Thema:
Re:(geschäftliche) Flüge durch den Zug ersetzen!? flat
Autor: chifan
Datum:22.10.19 08:52
Antwort auf:(geschäftliche) Flüge durch den Zug ersetzen!? von thestraightedge

>
>PS: ich habe im Boardmagazin gelesen, dass bei z.B. Austrian im Schnitt 5 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Flug-km aufgebracht werden. Das ist schon irrsinnig ineffizient, wenn man sich das mal vorstellt. Ein PKW mit 4 Personen braucht vermutlich 2 Liter, und das ist auch schon irre ineffizient weil nur 4 Personen im Verkehrsmittel sitzen. Mir war die katastrophale Bilanz ja bekannt, aber ich war dennoch erschrocken.


Also hier ist von 3,65 bzw. 3,58 Litern die Rede. Wobei es ja auch auf die Länge der Flüge ankommt, da ja vor allem in der Startphase der Verbrauch überproportional hoch ist.

[https://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-umwelt/treibstoffverbrauch-und-emissionen.html]
[https://www.bdl.aero/de/presse/pressemitteilungen/neue-bestmarke-kerosinverbrauch-im-luftverkehr-sinkt-auf-358-liter-pro-100-personenkilometer/]


< antworten >