Thema:
Re:Wie Gangschaltung benutzen? :) flat
Autor: Nizbel II.
Datum:21.10.19 23:56
Antwort auf:Wie Gangschaltung benutzen? :) von René Meyer

>Ich muß ja zum ersten Mal seit 20+ Jahren wieder Rad fahren.
>
>Rechts sind 6 Gänge, das verstehe ich: Hoher Gang, wenn ich schnell fahren will. Niedriger Gang, wenn es den Berg hoch geht.
>
>Links ist aber auch noch ein Schalter, da steht nur H und L. Für die drei vorderen Kränze. Wofür steht H und L? :) L setzt wohl auf das kleine Zahnrad, H auf das große.


Wird wohl für High und Low stehen... wobei du ja - und so ist es ja fast immer - von drei Kränzen sprichst; also wird es zwischen H und L auch noch eine Mitte geben?!?

Im Endeffekt kommt es auf Fahrer und Fahrrad (Übersetzung, Spreizung, Entfaltung...) an, aber so allgemein wird dir das wohl am Anfang weiterhelfen:

- Im mittleren Gang fährst du "normal"; sprich in der Ebene und zum Anfahren.

- Zum hohen Gang wechselt du erst, wenn dir der mittlere nicht mehr reicht; also bergab und / oder wenn du schon richtig Tempo drauf hast.

- den niedrigen eigentlich nur, wenn es bergauf geht.

- Rechts ist dann nur zum "feinjustieren" der linken Gänge.
Halte dich rechts erst mal "in der Mitte" auf; zum Anfahren links also "Mitte", rechts vielleicht "2" oder "3"... je nachdem, wie du so zurecht kommst.

Ansonsten:
- viele Kombinationen machen eher weniger Sinn; also links im kleinsten Gang und rechts im größten - oder umgekehrt - mach wenig Sinn; außerdem läuft deine Kette so maximal diagonal, wird möglicherweise am Umwerfer scheuern und könnte ggfls sogar abspringen.
- generell: so schalten, um mit gleichmäßgen (eher hohen) Drehzahlen fahren zu können. Also, wenn es anstrengender wird und du mir Kraft aufbringen musst, lieber runterschalten; sonst geht dir nur die Puste aus.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. Und nun viel Spaß beim Schalten!


< antworten >