Thema:
Re:Statussymbole im Allgemeinen flat
Autor: D@niel
Datum:21.10.19 23:02
Antwort auf:Re:Statussymbole im Allgemeinen von hellbringer

>>Aber bei den Rolex-Uhren bezahlt man doch nur für den Namen.
>>Oder können die irgendetwas besonders?
>
>AFAIK ist Rolex einer der wenigen Hersteller, die ein eigenes Uhrwerk verbauen statt irgendein zugekauftes. Also man hat quasi alles aus einer Hand und zum Servicieren geht man natürlich zum autorisierten Rolex-Fachhändler und nicht zu irgendeinem Uhrmacher.


Na ja, das ist nicht Rolex exklusiv. Im Übrigen hat Rolex nicht immer alles in-house gebaut. Es wurden z.B. Valjoux- und Zenith-Werke benutzt. Ein langjähriger Lieferant für Rolex-Werke war Aegler. Erst 2004 kaufte Rolex diesen Hersteller. Bis dahin, hat Rolex streng genommen überhaupt keine eigenen Werke gebaut (was natürlich Unsinn ist, weil Aegler schon sehr lange exklusiv für Rolex gefertigt hat).

Im Übrigen bauen sehr viele Hersteller ihre eigenen Werke, z.B. Omega, Tudor. A. Lange & Söhne und etliche mehr. Auch Nomos, die noch im erschwinglichen Bereich liegen, bauen Manufakturwerke sekbst. Wenn Du es genau nimmst, bekommst Du auch bei Seiko, Orient oder Citizen In-house-Werke.

>Also wenn ich mir eine schöne Automatikuhr kaufen wollen würde, dann eine Rolex. Nicht wegen dem Namen, sondern wegen der Technik und der Tradition. Und natürlich auch wegen dem Aussehen.
>
>Aber nachdem keine Rolex die zahlreichen Vorteile einer Apple Watch bieten kann, wird das wohl nix.


Zwei völlig verschiedene Produkte. Das eine ist ein Zeitmesser, das andere ein Multifunktionsgerät, das Dir auch die Zeit anzeigen kann. Das, was Deine Apple Watch kann, kann und will eine mechanische Uhr nicht leisten.

>Ja, genauso wie z.B. bei einem Smartphone oder einem Laptop. Wenn man sich z.B. die Preise von den stärkeren Macbook Pros anschaut, landet man recht schnell in Preisregionen einer Rolex. Muss halt jeder selber wissen, ob ihm das so viel Geld wert ist und ob er das Risiko in Kauf nehmen möchte.

Immer noch kein passender Vergleich. In 10 Jahren ist Dein Macbook Elektronikschrott, egal wie gut Du es behandelt hast. Die Rolex wird in dieser Zeit relativ wenig an Wert verlieren, mit Glück sogar den Wert erhalten oder dazugewinnen. Dafür hast Du da zusätzlich Kosten für Revisionen.


< antworten >