Thema:
Re:Wichtigtuer gibt es halt überall flat
Autor: sYntiq
Datum:21.10.19 20:00
Antwort auf:Re:Wichtigtuer gibt es halt überall von Telemesse


>Vielleicht machen es ja auch Leute nicht um irgendwelche Normen zu erfüllen sondern weil sie es gerne so möchten und sich dabei genauso wohl fühlen wie du. Ich weiss, ganz komischer Gedanke aber ich empfinde eher deine Einstellung als engstirnig und ignorant. Jeder soll doch machen was er möchte wieso man da immer irgendwelche obskuren Beweggründe hineininterpretieren möchte ist mir echt schleierhaft.

Halt!
Ich wusste ja irgendwie dass so eine Antwort kommt, also:

Ich habe nirgends geschrieben dass jeder der eine Armbanduhr trägt, heiratet und eine Familie gründet etc. sich nur verstellt und sich komischen Ansichten und Gesellschaftsnormen unterwirft. Das hast nur du da rausgelesen/reininterpretiert. (Ich schrieb ja auch „Manche Menschen....“ und nicht „Alle Menschen...“ :P

Natürlich gibt es Leute die Uhren tragen weil es ihnen gefällt, oder eine Familie gründen weil sie es selbst wirklich wollen etc. Auch ich trage gern mal Anzug, zieh mir ein schickes Hemd an und geh so in die Firma (oder zu Freunden oder auch nur Einkaufen) obwohl dies nicht Not tun würde und fühl mich dabei wohl. (Allerdings trage ich trotzdem keine Uhr am Handgelenk. :P ) Wenn ich die Frau meines Lebens treffe würde ich mich auch nicht gegen eine Heirat sträuben. (Obwohl..wer weiß, einen Antrag hab ich in meinem Leben bereits abgelehnt. :P ) Aber: Ich mache dies dann weil ich es möchte und nicht weil man es halt so macht oder weil es sich so gehört. Es ergibt sich weil und wenn ich mich damit wohl fühle und nicht weil „man es halt so macht“

> Jeder soll doch machen was er möchte wieso man da immer irgendwelche obskuren Beweggründe hineininterpretieren möchte ist mir echt schleierhaft.

Natürlich. „Jeder soll machen was er möchte“ war auch eigentlich dass was ich mit meinem Text aussagen wollte. ABER: Die von mir im letzten Post genannten Beispiele sind mir genau so passiert. Und wenn jemanden bei der Frage nach dem „Warum“ bzw. “Warum nicht“ nur einfällt „weil man das als Erwachsener nicht macht“, „weil sich das als Erwachsener nicht gehört“, „weil das so erwartet wird“ und NICHT „weil ich das gern möchte“ oder „weil ich mich damit wohl fühle“ etc. Dann muss ich da gar nicht viel hineininterpretieren. Besagter Arbeitskollege zB. hat sich sehr gern an seine Videospielzeit zurückerinnert, war auch noch halbwegs auf dem Laufenenden und spürbar traurig dass diese Zeit für ihn vorbei ist. (Und weil es hier ja auch Lego Sammler gibt: Mit Lego spielen, also bauen etc. gehört sich als Erwachsener übrigens ebenfalls nicht. Es sei denn man hat Kinder und macht das mit denen zusammen....)


< antworten >