Thema:
Re:Statussymbole im Allgemeinen flat
Autor: MattR
Datum:21.10.19 19:18
Antwort auf:Re:Statussymbole im Allgemeinen von Telemesse

>>Bei teuren Autos hat man ja in der Regel noch irgendwelche Vorteile (sei es an Größe oder Features), wo dann halt jeder selber entscheiden muss, ob ihm das den Aufpreis wert ist oder nicht.
>>Aber bei den Rolex-Uhren bezahlt man doch nur für den Namen.
>>Oder können die irgendetwas besonders?
>
>Das ist wie überall wenn du dich in den High End Bereich bewegst. Die Verbesserungen sind da oftmals nur Nuancen und nur von Kennern zu bemerken, die Preissprünge dagegen werden immer größer.
>Das hast du bei Autos, Uhren, Lautsprechern, Plattenspielern etc. Ein Automatisches Chronometer Manufakturuhrwerk ist eben eine der aufwendigsten Feinmechanikkonstruktionen die es gibt. Und klar ist ein Quarzuhrwerk deutlich präziser und fällt in wenigen Minuten vom Massenproduktionsfließband. Um die Genauigkeit geht es aber gar nicht. Es geht auch um das Bewusstsein etwas manuell hergestelltes zu haben zu dessen Herstellung eben nicht irgendein Roboter ausreicht sondern das von den besten Handwerksmeistern ihres Faches hergestellt und solange kontrolliert und optimiert wird bis es perfekt ist. Wenn du eine neue Rolex (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) auspackst wirst du kein Staubkorn unterm Uhrenglas finden, es wird auch nicht der kleinste Kratzer am Gehäuse sein und die Verarbeitung und Materialqualität wird bis ins Detail perfekt sein. Und ja natürlich kaufst und bezahlst du ein gewisses Image bei jedem Artikel mit; und wem das Rolex Image nicht gefällt, was durchaus nicht selten vorkommt, der holt sich dann eben eine Uhr von Tudor, Omega oder einer anderen Marke die ähnliche Qualitäten mit einem weniger polarisierendem Image bieten.



Rolex stellt größtenteils mit automatisierten Maschinen her kein anderer Hersteller in der Schweiz ist so durchautomatisiert was bei über 1 Million Uhren pro Jahr  auch gar nicht anders geht.

>
>>Es gibt doch zig Uhren, die genau so aussehen und auch das gleiche können, aber nur einen Bruchteil kosten.
>Ein Lautsprecher von Teufel oder Nubert ist auch bestens zur Musikwiedergabe geeignet dennoch kaufen Leute Lautsprecher von B&W, Sonus Faber & Co. die ein vielfaches kosten weil die zwar im Grundsatz das gleiche können, im Detail aber dann doch grundverschieden sind.
>
>>Da ergibt sich für mich tatsächlich kein anderer Sinn als Protzerei.  
>>
>>Dazu kommt noch, dass eine Armbanduhr ein Alltagsgegenstand ist,
>>den 1. sowieso kaum jemand fremdes zu Gesicht bekommt und 2. einer verhältnismäßig großen Gefahr unterliegt durchs Tragen beschädigt zu werden.
>
>Letztendlich kaufe ich eine Uhr nicht für andere sondern für mich und da ist es doch besser etwas täglich nutzen zu können als es nur alle Jubeljahre mal aus dem Schrank zu holen. Und das Risiko der Beschädigung läßt sich schon merklich durch das eigene Verhalten beeinflussen. D.h. zum Sport, zum Karneval oder zum Junggesellenabschied würde ich persönlich keine Luxusuhr anziehen.


gesendet mit M!client für iOS


< antworten >