Thema:
Re:Was ist da eigentlich in Chile los? flat
Autor: disap.ed
Datum:21.10.19 14:24
Antwort auf:Re:Was ist da eigentlich in Chile los? von jokerone

>>Ich mein Protest gut und schön, aber warum eskaliert das so krass? Chile ist ja in ganz Südamerika das wohlhabendste Land, mich wundert die Härte der Proteste sehr.
>
>Ich verfolge das bisher nicht, aber das Chile reich ist stimmt nur bedingt, es gibt da extreme ungleichgewichte afaik. Chile war auch das testlabor einiger irrer neoliberals und duerfte sich davon nicht gaenzlich eeholt haben.
>
>[https://amerika21.de/2017/06/178334/un-bericht-chile]


Naja, immernoch besser als Testlabors für Kommunisten wie Kuba oder Venezuela, was - wenn man vom Bericht mehr als nur die Überschrift ließt - ja auch bestätigt wird (steigende Reallöhne, Rückgang der Einkommensungleichheit, Anteil der Studierenden verfünffacht, etc.). Soziale Ungleichheit ist für sich allein auch kein Gradmesser dafür, wie ein Land dasteht. Ich denke, im Großen und Ganzen hat Chile da nämlich so ziemlichen allen südamerikanischen Ländern etwas voraus.


< antworten >