Thema:
Billigschrauber statt Vertragswerkstatt? flat
Autor: Bozbar!
Datum:21.10.19 12:26
Antwort auf:Auto-Thread #25: Auslaufmodell von Akima

Nachdem mir schon wieder eine Einspritzdüse kaputt gegangen ist und es aktuell so aussieht, dass VW die dieses Mal nicht mehr auf Kulanz austauscht, überlege ich gerade, ob ich da vielleicht einfach zu einem günstigen Schrauber gehen sollte, und die beiden restlichen Düsen austauschen lasse, um dann vielleicht Ruhe zu haben.
Hintergrund: Ich fahre einen Golf VI Diesel, bei dem nach dem Softwareupdate mittlerweile 3 Einspritzdüsen kaputt gegangen sind. Als Ursache für den Fehler wurde mir von der Werkstatt das Softwareupdate genannt und VW hat auch bei den ersten beiden Düsen die Kosten übernommen, das machen sie aber nur bis 2 Jahre nach dem Update, die sind seit einiger Zeit rum und daher bleibe ich nach aktuellem Stand diesmal auf den Kosten sitzen. Die Sache ist, ich fahre so wenig mit dem Auto (alle zwei Wochen mal), dass sich ein neues/anderes Auto nicht lohnt. Verkaufen und dann stattdessen Mietwagen wäre eine Überlegung, aber das ist hier vor Ort einfach immer noch zu umständlich. Der aktuelle Wagen steht halt vor der Tür und ich kann einfach losfahren, wenn ich mal will. Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht einfach mal zu einem Schrauber gehe, und mir da die kaputte die die letzte noch ursprüngliche Düse wechseln lasse. Meine Hoffnung ist, dass das a. günstiger als bei VW ist, und b. dann das Thema mit den Düsen endlich erledigt ist. Spricht etwas dagegen bei meiner Nutzung und dem Alter des Autos (2010) von der Vertragswerkstatt zu wechseln? Mobilitätsgarantie ist dann ja vermutlich weg, aber bei der geringen Nutzung ist das vermutlich egal, außerdem bin ich immer noch beim ADAC.
Oder hat vielleicht jemand noch einen Tipp, über welche Kanäle ich da VW jemanden erreiche, der vielleicht noch die Kulanz im aktuellen Fall genehmigen kann? Ich finds halt echt ziemlich schwach, dass die das in so einem offensichtlichen Fall nicht ohne Murren direkt übernehmen.


< antworten >