Thema:
Es ist halt schwierig flat
Autor: G'Kyl
Datum:21.10.19 08:22
Antwort auf:Pfui: Google will Streetview-Verpixelung über EU kippen von Matze

Werkzeuge jeder Art werden doch seit jeher von Verbrechen verwendet. Dazu zählen Schraubenschlüssel, Büroklammern, Telefone, das Internet, Autos, Papier, Waffen... Soll man das alles abschaffen bzw. den Einsatz neuer Werkzeuge deshalb blockieren?

Natürlich ziehen mögliche Täter aus neuen Werkzeugen einen Nutzen! Könnten sie (und natürlich auch die Allgemeinheit) das nicht, gäbe es die Werkzeuge ja nicht - unsere Gesellschaft braucht sie nun mal. Es hilft meiner Meinung nach deshalb nicht, Szenarien herauszustellen, in denen etwas passiert ist oder passieren kann. Das ist natürlich wichtig! Wichtiger ist allerdings den Nutzen für die Allgemeinheit gegen den potentiellen Schaden abzuwägen und dann eben ein gewisses Risiko ebenso zu akzeptierten, wie man Tausende Verkehrstote pro Jahr sowie enorme damit verbundene finanzielle Schäden in Kauf nimmt.


< antworten >