Thema:
Re:Pfui: Google will Streetview-Verpixelung über EU kippen flat
Autor: Joschi
Datum:21.10.19 07:25
Antwort auf:Pfui: Google will Streetview-Verpixelung über EU kippen von Matze

Also ganz so lächerlich finde ich das nicht. Die Fotos werden halt nicht nur von Verbrechern ausgewertet sondern auch von Algorithmen. Und was die alles da an Infos rausziehen können, kann man doch noch gar nicht abschätzen.

Natürlich geht es um öffentlichen Raum. Jeder kann das Haus sehen. Aber üblicherweise geht keiner durch und notiert, wo wieviele alte Leute wohnen oder wer sein Haus wie schmückt, wo es ne Rollstuhlrampe gibt, welche Pflanzen wie gepflegt werden usw. Wenn man mit Wärmebildkameras drüber fährt, ist das noch ne ganz andere Nummer.

Solange keiner darüber diskutiert, was Algorithmen dürfen und was nicht, sollte man jede Form von systematischem Datensammeln hinterfragen.


< antworten >