Thema:
Unendlicher Spaß / Infinite Jest flat
Autor: Cherokee
Datum:18.10.19 09:19
Antwort auf:Bücher Thread #5 von Faerun

Hab ich schon vor einiger Zeit zu lesen begonnen, auf Englisch. Leider, obwohl mein Englisch ziemlich gut ist, überfordert mich die Originalversion schon in den ersten 20% über einige Strecken. Auch das Kindle Wörterbuch hilft nicht immer, wenn ganze Gedankengänge sich mir aufgrund des sehr beeindruckenden Syntax und mancher Neologismen nicht erschließen und so die Absurdität und der Humor abreißen oder schlimmstenfalls verloren gehen.

Hier braucht es wohl tatsächlich sehr gute, wenn nicht ausgezeichnete englische Sprachfähigkeiten.

Mit der deutschen Übersetzung dazu geht es nun besser, zum Glück scheint diese auch noch großartig gelungen. Tatsächlich scheine ich auf Englisch inhaltlich doch das meiste verstanden zu haben, die Bilder in meinem Kopf kehren auf Deutsch sehr ähnlich zurück, sie sind allerdings an manchen Stellen nun freilich lebhafter.

Auf jeden Fall ist es schier unpackbar, wie Wallace in diesem Buch den Humor erzeugt. Das sind nicht einfach Pointen oder erzwungen blumige verschwurbelte Sätze. Wenn alle Bücher dieser Welt Gebäude wären, ist dieses Buch ein Palast von Antoni Gaudí. Ich kann nur staunen und die Eindrücke auf mich regnen lassen.


< antworten >