Thema:
Re:SPD erneut als zahnlose Mehrheitsbeschaffer flat
Autor: dixip
Datum:17.10.19 18:43
Antwort auf:Re:SPD erneut als zahnlose Mehrheitsbeschaffer von Fritz Schober

>Dann kann man es ja auch einführen CO2 Ausstoß damit verringern, den Stressfaktor für viele verringern, Staus verringern und einen kleinen Sicherheitsgewinn haben. Nur Leute welche die Autobahn als ihren Freizeitpark Rollercoaster sehen wird es ärgern. Die sollen Rennspiele zocken oder aufm Nürburgring rumkurven.

Es ist doch zweifellos ein emotionales Ding. Es gibt genug Leute, die dieses Stück "Freiheit" verbissen verteidigen wollen/werden.

Von daher ist es dann schon legitim zu fragen, "bringts denn wirklich was". Und da bin ich bei Phil Gates und sehe auch nicht so viel Gewinn.

Die Raser, die Du ansprichst, wird man damit auch nicht zwingend abhalten. Auf Landstraßen gibt es auch genug, die das Tempolimit nicht übermäßig "stört" (mich früher auch gar nicht und heute auch nicht immer). Die Drängler drängeln auch gerne bei vorhandenen Tempolimits. Es gibt ja auch genug Fahrer, die bei 80 erlaubt (Baustelle) dann Tacho 70 fahren. Also das Aggressionsniveau hängt imo kaum mit Tempolimit zusammen. Den Rest inkl. vermeintlicher CO2-Ersparnis hat Phil erläutert.

Imo bleiben lassen, weil sich das Thema in ~10 Jahren bei E-Mobilität eh von alleine erledigt. Ansonsten mehr automatische Verkehrsleitsysteme errichten, die für fließenden Verkehr sorgen und da evtl. mit Limits eingreifen. Die paar KM freie Autobahn kann man wirklich die paar Jahre noch laufen lassen.


< antworten >