Thema:
Re:was hat sich denn beim Zertifikat geändert? flat
Autor: makaimura
Datum:16.10.19 21:01
Antwort auf:Re:was hat sich denn beim Zertifikat geändert? von K!M

>Hmm, wenn makaimura noch so alte Software nutzt, dann ist da eh bald Schluß. Erklärt leider sein Problem immer noch nicht.

spezifisch auf dem Rechner läuft das so: ich hab Chromium halbwegs aktuell, aber da Chrom(ium) auf die OS-Zertifikate zurückgreift, gibt's Sachen, die ich damit nicht ansurfen kann (in erster Linie alle Sachen mit Cloudflare Billigzertifikaten). Für die geht dann Firefox (weil interne Zertifikate). Das ist iirc ein Problem mit 128 vs 256-bit Verschlüsselung und betrifft das Forum hier nicht (funktioniert in Chrome).

FF hab ich auch halbwegs aktuell drauf, mag den Browser aber nicht sonderlich. Und für meine alten Foren eben einen uralten FF, der zwar das meiste CSS lastige Zeugs nicht mehr anzeigen kann, aber dafür FAST auch keine Probleme mit Zertifikaten aller Art macht und für die alten Boards hat noch super funktioniert.

Langfristig ist's schon in Ordnung umzusteigen, was ich aber sehr schade finde, dass man irgendwann alte Betriebsysteme von bestimmten Boards komplett ausschliesst. Ich finde es beruhigend zu wissen, dass ich selbst mit einem Amiga oder einer Dreamcast (oder eben einem XP Rechner) auf bestimmte Foren zugreifen kann (bzw. konnte im Fall des Forums hier).

Es ist kein größeres Problem für das Forum dann halt nen aktuellen PC zu nutzen, aber die Macht der Gewohnheit lässt mich halt zur "Forenmaus" greifen und damit zum alten Rechner.


< antworten >