Thema:
"Nazis" wird es immer geben flat
Autor: 677220
Datum:16.10.19 19:33
Antwort auf:Schlecky Silberstein: Schmeißt die Nazis aus den Foren von Pezking

Ein bestimmter, wohl sogar recht hoher Anteil an Menschen hat und hatte schon immer Einstellungen, die man als "rechtsradikal" oder "Nazi" bezeichnen kann. Dieser Anteil bleibt immer weitestgehend unverändert.

Was sich wohl scheinbar ändert, ist dass es zur Zeit mehr auffäll und öffentlich in Erscheinung tritt. Dem kann man durch entsprechende Maßnahmen begegnen, muss man auch, wenn es strafrechtlich relevant ist, das dürfte aber das wenigste sein.

Wer grundsätzlich die Öffentlichkeit, den öffentlichen Bereich, Diskurs oder eben Foren von "Nazis" reinigen will, der schließt einen in seiner Größe relevanten Teil von Leuten aus - was sicherlich deutlich schlimmere Folgen haben dürfte.

Letzten Endes verschieben derartige Diskussionen, wie diese hier, den Fokus weg von der wahren Gefahr. Dass der Attentäter von Halle jetzt tatsächlich eine echte Gefahr war muss man davon unabhängig betrachten - den Amokläufer und psychisch Kranke gab es auch schon immer. Die wahre Gefahr liegt weder bei Amokläufern oder Internetsuchties mit seltsamen Meinungen, sondern in der organisierten, intellektuellen und politisch tätigen Elite unter den neuen Rechten.


< antworten >