Thema:
Re:Kompletter Bullshit. flat
Autor: Pezking
Datum:16.10.19 17:22
Antwort auf:Re:Kompletter Bullshit. von T.G.E.

>Ich denke die Antwort zu deinem letzten Abschnitt ist: die Menge macht's. Erst waren wir bei jeder Gelegenheit die Amokläufer. Dann war Playstation cool und mal ne Zeit lang Ruhe. Danach waren wir die sexisten und jetzt wieder Amokläufer und noch nazis. Da könnte vielleicht so eine antrainierte abwehrhaltung anspringen

Mir fällt es sehr schwer, das alles in eine Reihe zu bringen.

Dass Videospiele einen schlechten Einfluss haben und Verbrechen in der Realität auslösen können? Diesem Vorwurf mussten von Filmen über Comics, Rockmusik und Rap alle popkulturell relevanten neuen Medien über sich ergehen lassen.

War immer Quatsch mit Soße, und alle diese Medien haben sich erfolgreich freigekämpft. Auch Videospielen ist das längst gelungen. Es müssen halt immer erst Leute an maßgebliche Positionen kommen, die mit den jeweiligen Medien von Anfang an aufgewachsen sind.

Sexismus und politischer Extremismus sind gesamtgesellschaftliche Probleme. Niemand sieht Videospiele als Auslöser dafür. Gaming ist jedoch mittlerweile so allgegenwärtig, dass es von solchen komplett inhaltsfremden Problematiken nicht unberührt bleibt.

Und dieser Tatsache und der damit verbundenen Verantwortung sollte man sich selbstbewusst und mutig stellen.


< antworten >