Thema:
Re:Kann 2XL genauso gute Bilder mit richtiger Software? flat
Autor: Iceman346
Datum:16.10.19 09:30
Antwort auf:Kann 2XL genauso gute Bilder mit richtiger Software? von Fritz Schober

Böse Behauptung: IMO ist der optische Unterschied bei den Pixel/Nexus Geräten seit dem Nexus 6P nicht mehr allzu hoch.

Seit dem 6P wird ein 12 MP Sensor genutzt und kräftig mit Software nachgeholfen (und das ist nicht negativ gemeint).
Ich habe Fotos vom 2017er Island Urlaub mit Fotos die ich aktuell mit meinem 2XL mache verglichen und sehe qualitativ keinen Unterschied. Und ich schaue bei Smartphone Fotos durchaus genauer hin, da mein Handy meine Urlaubskamera ist und ich die Fotos auch für Fotobücher etc. nutze.

Das 6P brauchte mit HDR+ ewig bis ein Bild gemacht wurde und die Nachberechnung dauerte nochmal so lang, da hat sich einiges getan. Dazu Night Sight (welches teilweise richtig gut ist) und der solide Porträtmodus. Es ist also nicht so, dass durch neue Geräte nichts passiert wäre.

Also ja, ich erwarte, dass die Fotoqualität des Pixel 4 (ausgenommen Zoom, dafür ist ja ne neue Kamera an Bord) nicht signifikant besser ist als die des Pixel 2.

Das soll aber nicht heißen, dass die Fotos der Pixel Geräte schlecht sind. IMO war Googles HDR+ mit den Nexus 6P/5X meilenweit besser als jedwede Konkurrenz, nur die Usability war mies.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir das Postprocessing von Google, welches Grain drin lässt aber dafür keinen Wasserfarbeffekt erzeugt, deutlich besser gefällt als z.B. das von Samsung wo selbst die aktuellen Flagschiffe ganz furchtbare Wasserfarbeffekte zeigen wenn man das Foto nicht auf nem kleinen Handyscreen anschaut.


< antworten >