Thema:
Re:Klimahysteriker flat
Autor: _bla_
Datum:15.10.19 22:23
Antwort auf:Klimahysteriker von X1 Two

>Dafür muss man nur die pro Jahr durch Wälder gebundene Menge CO2 dem Ausstoß gegenüberstellen. Die Rechnung geht nur auf, wenn wir gar keine Energie mehr verbrauchen, was utopisch ist. Das bedeutet: Wer den Klimawandel stoppen will, der will uns zurück in die vorindustrielle Zeit bringen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Herabfahren des CO2-Ausstoßes die Erwärmung stoppt.

Unfug, wir können immer noch sehr viel Energie verbrauchen. Die jedes Jahr auf die Erde treffende Sonnenenergie beträgt mehr als das 10.000fache des derzeitigen gesamten Energieverbrauchs. Ein kleiner Teil der Sahara würde ausreichen, um den gesamten Energiebedarf der Welt zu decken und zwar mit technolgisch ziemlich einfachen thermischen Solarkraftwerken, ganz ohne Hightechsolarzellen.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie#/media/Datei:DESERTEC-Map_large.jpg]

Und natürlich: Speicherung und Transport sind Probleme. Aber selbst wenn bspw. das Aluminiumwerk nachts mangels Solarstrom leider ausgeschaltet werden muss und wir deshalb mit den bestehenden Werken nur noch halb so viel Alu produzieren können, ist das doch etwas ganz anderes als ein Rückfall in vorindustrielle Zeit.


< antworten >