Thema:
Re:Das ist unser Bundesfinanzminister: flat
Autor: _bla_
Datum:15.10.19 21:30
Antwort auf:Re:Das ist unser Bundesfinanzminister: von jokerone


>Das ist quatsch, weil die bank vorangig nicht einlagen verwendet um kredite zu vergeben sondern sich geschoepftes von der bundesbank holt 1:10

Bist du dir sicher das du Fractional Reserve Banking verstanden hast? Die Geldschöpfung erfolgt doch meistens nicht dadurch das die Bundesbank selbst schöpft, sondern die Bank verleiht das Geld, aber ohne das Guthaben es von dem Konto des Sparers abzuziehen. Der Kunde mit dem Kredit kauft sich was und das Geld landet auf dem nächsten Konto, wo es wieder als Guthaben geführt wird. Jedes mal wird eine kleine Reserve zurückgelegt, so das die Gesamtmenge der geschöpften Guthaben nicht einen bestimmten Multiplikator übersteigen kann.

>Es ist extrem unrealistisch anzunehmen das jeder buerger fast sein ganzes Kapital in aktien steckt so dass die bank nicht mehr genug rumliegen hat. Hinzu kommt das die Bank sich sogar Geld leihen koennte nur um mehr kreditvergabe durch geldshoepfung 1:10 zu ermoeglichen.

Diesen Extremfall braucht man doch gar nicht. Aber auch bei weniger extremen Fällen kann es schnell dazu kommen, das große börsennotierte Firmen völlig überbewertet werden, einfach nur weil sie bspw. Teil des DAX sind und ihre Aktien deshalb von vielen ETFs gekauft werden müssen und gleichzeitig Kapital für viele eigentlich sinnvollere Investments fehlt. Gerade bei Privatanlegern und Aktien ist in Deutschland viel Quatsch passiert, man denke etwa an die Telekomaktien. Das soll jetzt nicht bedeuten das Aktienkauf eine grundsätzlich schlechte Idee ist, aber es auch nicht so, das es auf jeden Fall immer und für jeden toll wäre.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >