Thema:
OK, hier die Frage (oder der Bug) flat
Autor: makaimura
Datum:15.10.19 19:32
Antwort auf:Re:Danke an alle + Frage zu inDesign von makaimura

Legt man eine Volltonfläche an und darüber einen Text (100%K) und wandelt man den Text in Vektoren (Strg+Shift+O) und deaktiviert überdrücken (was bei der Wandlung von 100%K Text automatisch gesetzt wird), dann funktioniert das in der Ausgabe nicht.

In der Seperationsvorschau z.b. in Acrobat Pro wird an der Stelle dann 100% Vollton + 100%K gedruckt. In der Regel nicht kritisch, wenn man eine CYMK Fläche hat, aber tödlich, wenn man z.b. eine Pantonefläche hat und beim Drucker Pantone als fünfte (statt als erste) Farbe gedruckt wird (dann wird nämlich das Schwarz mit Pantone überdruckt. Sonderfarben hintenraus zu drucken ist eigentlich aktuell der Standard.

Setzt man die Schrift stattdessen z.b. auf 1%C+100%K, gibt's den Fehler nicht (sprich die Volltonfarbe wird unter dem Text ausgespart). Setzt man die Farbe auf 1%C+100%K und DANACH zurück auf 100%K gibt's den Fehler auch nicht.

Das ist ein megakritischer Bug, der irrsinnig schnell ein Druckergebnis für die Tonne verursachen kann. Nachweislich vorhanden in InDesign CS1 bis zur aktuellen CC Version.

(* man kann den Text auch als Font belassen, Fehler bleibt derselbe).


< antworten >