Thema:
Re:Könnten wir uns auf einen Geschenkekatalog einigen? flat
Autor: Phil Gates
Datum:15.10.19 13:20
Antwort auf:Re:Könnten wir uns auf einen Geschenkekatalog einigen? von chifan

>>>So dass man sicher sein kann, keine Aufregung zu erregen wenn man seinem 4 jährigen Sohn was schenkt?
>>>
>>>Würde so einiges an (un-)echter Empörung sparen.
>>
>>Wenn meine Frau und ich nicht selbst große Disney-Fans wären - wir haben unseren ersten gemeinsamen größeren Ausflug damals ins Disneyland Paris gemacht - hätten wir unserem Sohn mit Sicherheit nicht ein derart teures Geschenk gemacht. War halt ein guter Aufhänger für einen Kurzurlaub ins Disneyland und vermutlich ein Geburtstag, den er sein Leben lang nicht vergessen wird.
>
>Naja, schon in ein paar Jahren wird er sich daran wahrscheinlich eher nicht mehr erinnern :).


Weiß ich nicht. Meine Erinnerung setzt so ab 3,5 Jahre ein. Natürlich nicht so, wie jetzt als Erwachsener, wo man sich an bestimmte Ereignisse auch nach Jahren noch detailliert erinnern kann. Aber ich kann mich definitiv erinnern an den Moment, als mein Onkel meine Mutter anrief und ihr mitteilte, dass mein Opa gestorben ist. Eine schemenhafte Erinnerung habe ich sogar noch an meinen Opa, als er noch lebte, mein Vater hat bestätigt, dass es so war, wie ich mich erinnere. Ohne dass es Fotos davon gibt oder es etwas von Bedeutung gewesen wäre, was man als Anekdote Jahre später erzählt. Papa und Opa saßen in der Kneipe und haben offensichtlich wichtige Dinge diskutiert (vermutlich haben sie einfach nur einen zusammen gesoffen und auf die Politiker geschimpft ;-)) und Mama und Oma waren mit meiner Schwester wahrscheinlich im Haus der Großeltern, das weiß ich nun wiederum nicht, war ja auch nicht dabei, jedenfalls war ich irgendwann ungeduldig, in der Kneipe stand so eine Glaskugel mit Kaugummis und mein Opa hat mir einen gekauft. Das ist eine echte, wenn auch neblige Erinnerung. Da war ich wie gesagt 3,5 Jahre alt. An das folgende Weihnachten kann ich mich erinnern, Oma hat mir einen SIKU-Hubschrauber geschenkt und gesagt, dass das Christkindchen den vom Opa aus dem Himmel mitgebracht hat (*schnüff*). Ich kann mich einhundertprozentig an diesen Moment und jedes Wort meiner Oma erinnern. Auch das ist nichts, was mir irgendjemand im Nachhinein erzählt haben kann, da das für die Erwachsenen ja eine eher belanglose Sache war. Zu diesem Weihnachtsfest war ich gerade 4 geworden. Alles in Allem sehe ich die Chancen als gut an, dass er sich auch als Erwachsener noch an diesen Ausflug erinnern wird. Es ist übrigens schon jetzt ziemlich beeindruckend, was er für ein Gedächtnis hat. Er erinnert sich an Dinge, die schon zwei Jahre zurückliegen im Detail. "Hey, hier war ich doch mit Oma A. mal." - Stimmt, mit anderthalb... Da bin sogar ich alte Quasselstrippe sprachlos.  

>
>>Andere fliegen halt im Sommer für tausende Euro wer weiß wo hin, das machen wir in der Regel wiederum nicht, da urlauben wir ganz langweilig immer am selben Ort im Ferienhaus in Spanien und fahren mit dem Auto, statt 3 Erden mit dem Flugzeug zu verpulvern ;).


< antworten >