Thema:
Hue Sync Box Eindrücke flat
Autor: hcn
Datum:15.10.19 11:53
Antwort auf:Der Smart Home Thread von StefanK

Kam gestern von Media Markt.

Hab 4 Hue Play Light Bars (je seitlich und zwei oben) an meinem 65 4K OLED angebracht. Macht schon alleine ohne Sync einen guten Eindruck.

Hatte vor Installation der Box schon meine "Entertainment Area" in der Hue App definiert. Dort gibt man an wo die einzelnen Lampen jeweils zum Fernseher stehen und welche Höhe sie haben (Boden, TV, Decke).

Box zu installieren war einfach. HDMI input, HDMI output, Strom. Zusätzliche App wurde zur Installation benötigt und dann erst mit Bluetooth Verbindung, WLAN Verbindung aktiviert. Firmware Update und los ging's.

Einstellungen für Movie, Music und Game mit jeweils Möglichkeiten den Farbwechsel langsam oder schnell zu machen sowie die Leuchtstärke einzustellen. Im "Game" Modus ist der Farbwechsel auf "extreme" und soweit ich erkennen konnte auch mit nur minimalem Lag umgesetzt. HDMI und HDR Signal wurden ohne Probleme durchgeschliffen. Box und Lichter gehen automatisch an wenn ein Signal erkannt wird (und vice versa).

Effekte sind abhängig vom Spiel. Gestern mit Borderlands 3 angefangen und am Anfang war es schon etwas irritierend wenn die Farben rechts links oben unten jeweils hell, dunkel, etc. werden. Gerade wenn man z.B. in einer Höhle an einer roten Leuchtenden Pflanze vorbeiläuft ist der Effekt eher irritierend da die Farbe erst wechselt (und die Wand entsprechend rot leuchtet), wenn die Pflanze am Bildschirmrand ist. Erwarten würde man das rote Glühen aber bereits wenn die Pflanze in 1 Meter Entfernung in der Mitte des Bildschirms ist.
Absolute Kinnladenmomente gibts aber trotzdem wenn man z.B. eine Truhe öffnet und der Inhalt bläulich entgegenstrahlt - dann ist der ganze Raum blau beleuchtet... (oder bei Explosionen in der Nähe)

Besser funktioniert das Ganze deshalb bei Spielen aus 3rd Person Perspektive wie zB Concrete Genie. Da der Perspektivenwechsel nicht ganz so krass ist, ist der Farbwechsel auch nicht so aggressiv und insgesamt homogener zum angezeigten Bild.

Werd noch etwas experimentieren damit aber bislang find ich es ganz 'nett'. Würde ich es mir für den Preis nochmal kaufen?.. Hmm.


< antworten >