Thema:
Re:(Warum) gibts keine adaptive Lautstärke? flat
Autor: ChRoM
Datum:15.10.19 11:10
Antwort auf:Re:(Warum) gibts keine adaptive Lautstärke? von Guy

>Mir ist schon klar, dass es auch ohne eine solche adaptive Lautstärkeregelung selten von einer Situation zur anderen lautstärketechnisch passt (weil das was man erwartet doch immer irgendwie anders ist, als das was letztendlich rauskommt), eine adaptive Lösung würde IMO jedoch höchstens etwas verändern, nicht wirklich etwas verbessern.
>Daher nutzlos.


Mich überzeugt das alles nicht ;-) Gut, im Auto ist es tatsächlich einfacher, weil Du es von der Fahrtgeschwindigkeit abhängig machen kannst, da sollten die Erfahrungswerte einfach passen von wegen schneller = lauter. Aber gerade beim iPhone sollte die Technik doch wirklich soweit sein, das basierend auf den tatsächlichen Umgebungsgeräuschen zu steuern. Das iPhone hört ja eh ständig mit ("Hey Siri"), also warum nicht on the fly die Umgebungslautstärke messen und anpassen? Aktuell bin ich ständig nur am manuell Rauf- und runterregeln, um die Lautstärke der aktuellen Umgebung anzupassen. Das kanns doch echt nicht sein 2019. Und von wegen "vielleicht möchte man mal lauter" - ja dafür sind ja die Lautstärkeknöpfe da! Will ich lauter, mache ich lauter, so wie jetzt auch. Nur wäre halt "leise" immer "leise", basierend auf der Umgebungslautstärke. Und nicht so wie jetzt wo ein und dieselbe Einstellung mal zu leise ist (Sbahn) oder wahnsinnig laut (abends im Bett). Ich bin echt erstaunt, dass Apple daran entweder nicht denkt oder es nicht hinkriegt.

Vielleicht aber auch einfach eine Lizenzgeschichte. Irgendjemand hat sich das vielleicht mal patentieren lassen. So als wilde Vermutung.


< antworten >