Thema:
Re:(Warum) gibts keine adaptive Lautstärke? flat
Autor: Guy
Datum:15.10.19 10:57
Antwort auf:(Warum) gibts keine adaptive Lautstärke? von ChRoM

Ich denke es ist sehr schwer, sowas umzusetzen, da die Umstände doch, im Gegensatz zum Auto, immer andere sind.
Im Auto werden Motor-/Wind-/Rollgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit lauter und bei abnehmender leiser. Das ist eine Konstante, auf Basis derer man Lautstärkeanpassungen gut kalkulieren kann.
Bei Handy, bzw. dessen Umgebung ist das anders:
Du sitzt zu Hause und schaust ein Video, dessen Ton Du verhältnismäßig leise machst.
Kurz darauf in der Bahn schaust Du erneut ein kurzes Video auf Facebook und verlässt Dich drauf, dass die Lautstärke bei dieser Umgebung ausreichend leise ist um niemanden zu stören, plötzlich tönt das Teil aus allen Rohren -> nicht gut!
Zudem will mans vielleicht lauter haben, wenn mal einem Kumpel was zeigen möchte, leiser oder aus, wenn man selber das Video schaut. All das kann eine adaptive Lösung nicht wissen, womit sie am Ende einfach nicht zuverlässig wäre.

Mir ist schon klar, dass es auch ohne eine solche adaptive Lautstärkeregelung selten von einer Situation zur anderen lautstärketechnisch passt (weil das was man erwartet doch immer irgendwie anders ist, als das was letztendlich rauskommt), eine adaptive Lösung würde IMO jedoch höchstens etwas verändern, nicht wirklich etwas verbessern.
Daher nutzlos.


< antworten >