Thema:
Re:Das ist unser Bundesfinanzminister: flat
Autor: jokerone
Datum:15.10.19 06:57
Antwort auf:Re:Das ist unser Bundesfinanzminister: von _bla_

>Naja. Volkswirtschaftlich wäre es bei einem Land wie Deutschland durchaus sehr problematisch, wenn plötzlich fast alle Aktien kaufen würden. Nur ein kleiner Teil der Wirtschaftsleistung wird von börsennotierten Firmen erbracht. Wenn die Spareinlagen jetzt alle in diese Firmen fließen und nicht über die Banken auch den nicht börsennotierten Firmen zur Verfügung stehen, dann leidet ein sehr wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft, gleichzeitig sind die Aktien völlig überbewertet oder Kapital wird massenhaft exportiert.
>----------------------
>


Das ist quatsch, weil die bank vorangig nicht einlagen verwendet um kredite zu vergeben sondern sich geschoepftes von der bundesbank holt 1:10

Es ist extrem unrealistisch anzunehmen das jeder buerger fast sein ganzes Kapital in aktien steckt so dass die bank nicht mehr genug rumliegen hat. Hinzu kommt das die Bank sich sogar Geld leihen koennte nur um mehr kreditvergabe durch geldshoepfung 1:10 zu ermoeglichen.


< antworten >