Thema:
Re:Ist Photoshop eigentlich ein geschützter Begriff flat
Autor: Guy
Datum:15.10.19 06:57
Antwort auf:Re:Ist Photoshop eigentlich ein geschützter Begriff von Akima

>Ein Küchentuch ist auch immer „Zewa“ in aller Munde

Nö, bei mir heißt das Kleenex.
Aber auch das sind geschützte Begriffe, die halt Einzug ins Everyday-Life erhalten halten.
Eigentlich das Beste, was einem Hersteller passieren kann.
Habe allerdings mal (vor langer Zeit) irgendwo gelesen, dass es rechtlich (keine Ahnung ob nur/auch in Deutschland oder nur/auch anderswo) angeblich so ist, dass ein markenrechtlich geschütztes Wort, wenn es zu sehr „vervolksmundet“ und irgendwann im Everydaylife allzuselbstverständlich als Synonym für etwas verwendet wird, Gefahr läuft, seinen Markenschutz zu verlieren.
Gerade im Zusammenhang mit Photoshop bestand (besteht?) Adobe daher darauf, eben NICHT den Begriff „photoshoppen“ zu verwenden, sondern (mit Photoshop bearbeiten“.
Keine Ahnung, was da wirklich (noch) dran ist...?

EDIT: Sehe das gerade weiter unten bestätigt. :-)


< antworten >