Thema:
Übersehe ich einen Betrugsversuch? flat
Autor: BOBELE
Datum:14.10.19 07:40
Antwort auf:Frage an Ebay-Profis, bitte dringend um Antwort von Kiddo

Übersehe ich hier vielleicht eine Betrugsmasche?

Ich habe aus einem Nachlaß einige religiöse Schnitzereien versteigert. Da die Figuren recht sperrig sind und ich bei dem Versand von einer davon schon an einen Irren geraten bin, der wegen eines Versandschadens fürchterliche Probleme gemacht hat, habe ich den Rest ausschließlich per Abholung angeboten.

Wenige Minuten vor Auktionsende erhalte ich einen Nachricht über ebay, das jemand nicht abholen könne, aber "einfach mal bieten würde"... im Falle eines Auktionsgewinns würden wir uns schon einig. Tatsächlich hat derjenige jetzt 4 Figuren ersteigert und kann "aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund der Entfernung" tatsächlich nicht abholen. Nun ist der Kontakt eigentlich recht freundlich. Angebot seinerseits: Er schickt mir Versandkartons und Verpackungsmaterial zu, wir gehen eine sinnvolle Verpackung gemeinsam durch und er nickt das ab, er erstattet Porto und "meinen Aufwand für Arbeit und Versand" und stimmt ausdrücklich zu, dass das Versandrisiko bei ihm liegt. Zahlung natürlich vorab per Überweisung.

Trotzdem gehen bei mir alle Alarmglocken auf Dauerläuten. Der User ist erst seit Ende 2017 angemeldet, hat aber schon über 800 positive Bewertungen. Wenn man die genau ansieht, stellt man aber fest, dass jeweils über hundert davon auf einen Schlag von jeweils einem Verkäufer erstellt wurden... so als hätte der Käufer 100 Kleinstteile bestellt und damit Massen an Bewertungen generiert. Die Anzahl der Einzelbewertungen verschiedener Verkäufer reduziert sich so auf ein paar Handvoll, würde ich schätzen.

Ich überlege jetzt, ob ich das machen soll. Übersehe ich ein Detail und das ist ein Betrugsversuch? Die ganzen Auktionen lassen mich am Verstand der Leute bei ebay zweifeln. Neben dem Vorgang hier hab ich noch einen, bei dem eine Abholung erst gegen Ende des Jahres möglich sei... auf meinen Hinweis, dass ich das gerne verwahre, aber auf eine sofortige Bezahlung bestehen muss, krieg ich keine Antwort mehr. Zwei weitere Figuren wurden von einem neuen User mit 0 Bewertungen ersteigert, der sich gar nicht zurückmeldet, eine weitere von jemandem, der jetzt erst mal nen Monat im Urlaub ist und sich danach melden will... dann aber gerne auch alle anderen Figuren übernimmt, für die sich der Käufer nicht gemeldet hat.

Macht wirklich keinen Spaß mehr bei ebay.


< antworten >