Thema:
Pixel 2 XL -> iPhone 11 Pro Max: Meine Erfahrungen flat
Autor: KenDoh
Datum:12.10.19 18:39
Antwort auf:Apple Thread #59: „Now even more water resistant!“ von Kilian

So, nach einigen Tagen mit dem Gerät als Hauptsmartphone habe ich mir jetzt ein Bild gemacht. Kurz vorher aber noch eine Warnung: Ich plappere hier nicht den Presse 05/15 Kanon nach. Meiner Meinung nach reden die meisten einfach nur Mist anderen Personen nach und ich konnte vieles nicht bestätigen.
Auch vorher noch: Mein letztes iPhone war das 3GS zum damaligen Launch, seit 2011 nur noch Android (Galaxy S2 -> Galaxy Nexus -> jedes Google Phone danach bis zum  2XL).

Nun zum iPhone:
Verpackung ist nett, Schnellladenetzteil liegt bei (einer der Gründe mal wieder auf die "andere Seite" zu wechseln) und das Nachtgrün sieht nett aus. Das Gerät ist aber ein Klopper vom Gewicht her, extrem viel schwerer als das Pixel 2 XL und etwas dicker.

Ich war überrascht wie gut Face ID funktioniert, auch wenn ich ein paar Tage gebraucht habe um nicht automatisch den Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu suchen.
In dem Zusammenhang finde ich es theoretisch auch das Feature geil dass Nachrichten im Sperrbildschirm erst im Klartext angezeigt werden, wenn mein Gesicht erkannt wurde. Theoretisch, weil auf der Arbeit das ganze jetzt schon zu ein paar ungewollten Situationen mit Kollegen geführt hat, da mein Smartphone vor mir in einer Halterung liegt und immer in Sichtweite ist. Ankommende Nachrichten werden immer im Klartext angezeigt, auch die Nachrichten der Freundin ... während ein Kollege neben mit steht :(

Was ich auch geil finde ist der Vibrationsmotor. Auch wenn der vom Pixel 2 schon sehr gut war, ist sowohl die Einbindung als auch die Möglichkeiten des Motors unglaublich viel geiler als alles andere. Das Geräusch wenn man ein Icon gedrückt hält ... ist das der Motor oder wirklich ein OS Sound? Finde es jedenfalls  geil :D

Jetzt aber geht es auch schon zu meinen persönlichen Nachteilen:

- iOS 13. Was zum Teufel hat Apple sich dabei gedacht, und was haben die Tester für eine andere Edition als ich? Das Teil ruckelt immer wieder, hat unglaublich viele Framedrops alleine schon auf dem Hauptbildschirm beim sortieren ... wow.
Und die Bugs! Diese fucking Bugs! Ich habe den ersten Tag mit 13.0 verbracht da die Update Funktion verbuggt war und einfach kein Update finden/installieren wollte. Tastatur konnte sich da teils schon nicht entscheiden auf welcher Bildschirmhälfte und ob hochkant oder quer angezeigt werden soll. Spiele laufen teils viel grausiger als auf meinem alten Pixel. Habe ich schon bugs erwähnt? Unsichtbare Tastatur, verschwundene Icons auf dem Hauptscreen, unscrollbare Websites im Browser, keinerlei Nachrichten auf der Widget-Seite links, teilen eines Links in iMessage ... aber nur als Text ohne Klick, teils noch Englische Menüs im OS, falsche Indikatoren usw. Die Liste ist lang und übersteigt locker alles was ich in all den Jahren bei Android + Alphas/Betas gesehen habe. Das Meiste wurde auch mit 13.1.2 noch nicht gefixt und ich konnte es auf einem normalen 11er meiner Cousine bestätigen dass es nicht an meinem Gerät liegt.
Warum erzählen mir alle Tester etwas von unglaublich flüssig und es rennt? Am Arsch rennt da alles in diesem 1400€ Phone!

- Tastatur ... was für ein Downgrade vom gBoard. Ich wische seit Jahren ausschließlich und das Keyboard ist scheiße. Und viele Worte kennt sie nicht mal, nicht nur Schimpfworte. Ich muss mehr korrigieren als alles andere.
Aber es gibt doch gBoard für iOS! Ja, das ist Rotze und man spürt immer dass Apple das einfach in einem Scheißzustand halten will. Das herumgewechsel der Keyboards alleine bei Passworteingaben! GRRRRR!!!!111

- Aber die Apps sind alle so viel besser und angepasst! Ja! .... NEIN! Auf diesen Mist bin ich auch hereingefallen. Älterer Kram skaliert nicht und ist teils völlig broken (z.B. Ridiculous Fishing) oder ignorieren die Notch und man sieht einfach Menüs oder Anzeigen nicht (z.B. Mighty Quest for Epic Loot). Wenigstens funktioniert hier die LG Streaming App, die ja unter Android 10 nicht mehr funktioniert.
Mario Kart war auf dem 6er meines Bruders unspielbar vom Ruckeln her, hatte mich noch lustig gemacht und gesagt er solle mal upgraden. Ja, auf dem 11er läuft es besser, aber nicht gut! Auch hier, auf meinem Pixel 2 XL läuft es besser (Seite an Seite!)
Auch dass sich jede App eher wie eine eigene Instanz anfühlt die nicht mit anderen Apps kommunizieren möchte, ist nicht so geil. Und Google Photos ist fast unbrauchbar, da im Hintergrund keine Uploads stattfinden können :(

- Kamera. Nun, dies war der Grund endlich zu wechseln, da dies einer der wichtigsten Aspekte für mich ist und ich ein Upgrade suchte von meinem Pixel 2 und kein Downgrade (alle iPhones zuvor, bis auf Videos).
Sie ist gut, aber jetzt auch nicht der absolute Oberhammer. Der Nachtmodus hat mich jetzt noch nicht verzaubert wie die von Google, auch finde ich die Fotos vom Pixel 2 noch immer ansehnlicher von den Details in den meisten Situationen.
Gut ist am iPhone aber der Zoom und Weitwinkel, auch wenn da die Qualität flöten geht und ich es nicht nutze. Und Panoramas sind so viel besser als das schlechte Geflicke von Google.
Die App an sich finde ich aber zu überladen und wirklich unspaßig zu nutzen. Auch dass man die Auflösungen nicht in der App wechseln kann und auch nicht vorne und hinten separat ist ein Witz. Aber die Videos sind wirklich geil für ein Phone und endlich wieder Stereoaufnahmen (nach dem Mono von Pixel1+2 *hust*) :)

- Sound. Geil! Ich habe von der Arbeit her immer mal wieder Lautsprecher an neueren Samsungs und Huaweis gehört, und aufgrund der großen Halle geht auch fast alles unter sobald eine Maschine läuft, aber der Sound des 11PM ist mit Abstand der Beste den ich bisher gehört habe! Und wirklich laut und auf höchster Stufe angenehm sauber ggü anderen!
Mist ist aber dass ich noch immer nicht Klingel-, Anruf- und Benachrichtungstöne separat von der Lautstärke steuern kann und deshalb viel herumregel und mich gerne mal erschrecke bei einem Anruf. Auch dass ich nur über Umwege eigene Töne nutzen kann ist dämlich und einfach nur Stur von Apple.

- Der Screen. Ja, der Bildschirm. Ich habe seit dem Galaxy S2 ausschließlich Horrorgeschichten mit OLED hinter mir. Ungleichmäßige Beleuchtung, Farbverläufe, dauerhaftes Einbrennen nach ein paar Tagen/Wochen (!), dirty screens ... ich hatte nicht ein Telefon mit OLED welches ich nicht umgetauscht habe (und ich wechselte jedes Jahr). Ich hasse OLED dafür. Mein Pixel 2 XL war wenigstens durchweg scheiße mit dirty screen, aber das erwartete ich auch nach dem Desaster und war froh dass meine Blickwinkel stabiler waren mit nur wenig color shifting, dass ich mein erstes Gerät behielt.
Das 11PM hat ja auch nun so seine Probleme wegen gelben Screen, ungleichmäßiger Beleuchtung oder Farbverläufen. Trotzdem hatte ich die Erwartung einen perfekten Bildschirm zu bekommen für ein 1420€ Gerät. Also nach dem Auspacken das Display gecheckt und fast eine Freudenträne geweint. Absolut gleichmäßiger Farbverlauf, leichter Gelbstich der aber mit deaktivieren des TrueTone fast schon bläulich wirkte für einige Minuten. Bin mit den Farben und Farbverläufen absolut zufrieden und es ist der beste Smartphone OLED screen den ich je gesehen habe.
Aber die Leuchtstärke macht mir Sorgen. Ich höre viel Lob davon dass es standardmäßig schon hell sein soll und dann mit Auto-Helligkeit draußen auch unglaublich hell werden kann. Problem: Selbst mit  deaktivierter Auto-Helligkeit ist das Gerät auf maximaler Helligkeit nicht so hell wie das eh nicht so helle und gute Display des Pixel 2 XL. Wtf? Immerhin hell genug :)

- Akku. Er ist gut! Aber man muss auch stark differenzieren dabei. Ich höre auf YouTube immer wie die Leute sagen "ich bekomme den nicht leer, egal was ich mache" und dann merkt man auch warum. YouTube, surfen, Texte schreiben. Der Standard halt ... damit habe ich vorher schon auf meinem P2XL immer 6-7 Stunden SoT hinbekommen. Hier werden es dann halt 8-9. Aber irgendwie scheint niemand Gamer zu sein, dann gehen die Akkuzeiten beim iPhone viel stärker runter und gestern waren beide mit Spielen und WLAN only auf einem Ähnlichen Niveau. Der Akku ist gut, aber nicht überragend für meine Begriffe. Kommt aber halt drauf an wie sehr man das Gerät fordert bzw. mit was. Immerhin gibt es Schnellladen und auch wird das iPhone nur warm und nicht SEHR warm unter Last wie mein P2XL. Das gefällt mir :)

- Empfang: Interessiert irgendwie kaum jemanden, aber der Empfang ist DEUTLICH (!) schlechter beim iPhone als bei meinem Pixel vorher. Auf der Arbeit immer voll LTE der Telekom, oder wenn deaktiviert, voll Edge. Hier habe ich dauerhaft nur 2 Balken und gerne droppt es LTE ganz wenn ich in etwas schlechtere Bereiche gehe. Sprachqualität ist gut.

Auch wenn das ganze jetzt sehr negativ klingt, bin ich dennoch ganz zufrieden mit der Hoffnung, Apple fixt iOS noch gewaltig. Denn so wie es jetzt ist, würde ich es niemandem empfehlen der mehr macht als nur Texte schreiben und surft.
Ich werde mir "nächste Woche" noch parallel das Pixel 4 holen zum Vergleich, aber das muss mich davon überzeugen viel besser als das P2 zu sein - was ich nicht mal glaube dass sie es können. Ich gehe davon aus dass ich das iPhone behalten werde über die Vertragslaufzeit und mich dran gewöhne. Apple Arcade ist geil :)
Achja, da fällt mir noch ein was ich vermisse zu meinem alten Phone: Die offline Musikerkennung auf dem Sperrbildschirm. Meist unterschätztes Feature von Google! Bitte so kopieren, Apple!


< antworten >