Thema:
Re:Ist Photoshop eigentlich ein geschützter Begriff flat
Autor: Köterkiller
Datum:11.10.19 20:52
Antwort auf:Re:Ist Photoshop eigentlich ein geschützter Begriff von deros

>> obwohl fast niemand "Papiertaschentuch" sagt, sondern "Tempo"
>
>Ist das überhaupt noch so? Das hat sich gefühlt schon ziemlich verwachsen. Anekdotisch würde ich behaupten, dass die Bezeichnung "Taschentuch" mittlerweile sehr viel geläufiger ist als "Tempo".



Würde ich auch glatt so sehen, und wenn ich nach nem Grund suchen müsste, würde ich sagen, dass die Discounter-Schwemme der 90er und 00er enorm viele Eigenmarken produziert hat, sodass mittlerweile überall neben dem Tempo ein Non-Tempo für ein Drittel des Preises steht und eine Alternative somit selbstverständlicher geworden ist. Mitte der 90er kannte man "A&P" als biedere, bewusst simpel-hässlich gestaltete Eigenmarke von Edeka (ich glaub zumindest, dass das edeka-eigen war), und ALDI war der Billig-Mief-Laden. Und viele andere Supermärkte hatten dann wahrscheinlich noch Non-Tempos von jeweils variierenderen kleineren Herstellern. Die muss man aber erstmal kennen(-lernen) und denen vertrauen.

Heute sind jede Menge kleinere Ketten weggestorben, alle fünf, sechs, sieben großen Supermarkt-Ketten haben einen eigene Discounter-/Eigenmarke-Schiene, sodass man als Kunde viel häufiger auf sowas trifft und auch immer auf die gleichen bekannten Hausmarken trifft; so bildet sich Vertrauen dazu schneller und irgendwann empfindet man dann Tempo nicht mehr als besser, und auch nicht mehr als "schon irgendwie besser, aber den Aufpreis nicht wert", sondern...gar nicht mehr.

#Reonymisierung?


< antworten >