Thema:
Re:Haus einbruchsicher machen?? Alarm? Smart home? flat
Autor: Tota
Datum:11.10.19 14:43
Antwort auf:Re:Haus einbruchsicher machen?? Alarm? Smart home? von CompetitionPro


>
>Aussenrolläden sind kontraproduktiv. Zum einen signalisieren sie: niemand da. Und zum anderen kann man sich im Haus dann ungestört bewegen, wenn man die Rollläden überwunden hat, was kein Problem ist.
>
>Die beste Sicherung vor Einbrechern ist immer noch die soziale Kontrolle der Nachbarn, das funktioniert natürlich nicht, wenn das Haus von hohen Pflanzen etc. umgeben ist.


Wir haben das Randgrundstück des Wohngebietes hin zur Straße, auf der anderen Seite nur Wiese. Die Nachbarschaft hier ist schon gut, aber am Ende ist es halt dunkel und denen reichen wenige unbeobachtete Minuten.
Und das ist irgendwie auch das andere Problem, man kann von der Straße aus sehen ob jemand zu Haus ist. Mit Rolläden wäre das nicht so leicht. Außerdem meinte einer der Polizisten, dass die Täter sich das Leben schon einfach machen wollen, wenn nebenan ein Haus mit Rolladen steht nehmen sie bevorzugt das Haus ohne.
>
>Ein Hund ist sicherlich eine gute Lösung oder eben eine gute Alarmanlage


Wir waren jetzt übers Wochenende verreist, da wäre der Hund mit gewesen. Aber sonst stimmt das wohl, nur braucht der ja auch Zeit und Lust etc. Eine Katze hilft übrigens nach meiner Erfahrung nun 0,0 %.
>
>Hier in Hamburg bietet die Polizei auch Beratungen vor Ort an. Da kommt dann ein spezialisierter Beamter ins Haus und sagt was zu tun ist.


Mmmh, wohne auch in HH, soweit ich mitbekommen habe gibts das hier nicht mehr, nur noch eine zentrale Beratung in der Caffamacherreihe.


< antworten >