Thema:
Re:Ein Freund sagte heute: flat
Autor: thestraightedge
Datum:11.10.19 11:50
Antwort auf:Re:Ein Freund sagte heute: von Link

>Dass Du so tickst, habe ich schon mitbekommen, klar. Das hier verstehe ich aber schon als Vorwurf an die Bewegung, übertriebene Forderungen zu stellen:

Jein.

Diese Vorwürfe kommen ja lustigerweise oft von denen, die GAR NIX machen und denen das Thema am Hintern vorbei geht. "Jaja, CO2 kompensieren und kein Fleisch mehr essen, ABER TROTZDEM DAS KINDERZIMMER HEIZEN? DOPPELMORAL!elf!"

Zum anderen, aber das meinte ich hier nicht: klar gibts auch Fehlentwicklungen in der Bewegung. Hämisch nen Autofahrer blockieren, das ins Netz zu streamen, während der vor Scham im Boden versinkt, nur weil sein Auto 200 kg mehr wiegt als das, mit dem die Demonstranten angereist sind: nope. Es geht nur zusammen, nicht gegeneinander.

>Mir ging es darum, dass eben kein Mensch fordert, irgendwelche Häuser abzufackeln, Flugzeuge komplett abzuschaffen oder Pendlern den Job wegzunehmen.

Es ist dennoch eine vorhandene Replik, übrigens auch hier. Daher ja mein Ursprungsposting. Es ist dieser "wer im Glashaus sitzt"-Effekt, der hier nichts bringt. Wir alle sitzen im Glashaus, sofern wir nicht zu Höhlenmenschen degenerieren. Der eine pendelt zur Arbeit, der andere erlaubt sich doch noch mal per Flieger zu verreisen. Wichtig ist dann, um den Kreis zu meinem Posting zu schließen, dass es in Maßen passiert, reduziert wird, und v.a. ein Bewusstsein entsteht. Lasse ich 9 von 10 To Go Kaffeebechern im Laden ist schon eine Menge getan, und es hilft nichts zu sagen "ABER DAS IST NICHT GENUG, DU DARFST KEINEN KAFFEE MEHR TRINKEN!".


< antworten >