Thema:
Re:Habe gerade erst gelesen, dass das Opfer im flat
Autor: Schlomo
Datum:11.10.19 10:04
Antwort auf:Re:Habe gerade erst gelesen, dass das Opfer im von suicuique

>>>Ich finde den Begriff auch in jedem anderen Zusammenhang unpassend.
>>>Was ist damit überhaupt gemeint? Dass die Eltern rassisch reine Deutsche sind?
>>>Müssen es die Großeltern auch sein?
>>>
>>>Ernsthaft jetzt? Dass es offenbar eine Verballhornung von Denkweisen aus der NS Zeit sein soll, macht es nur marginal besser IMO
>>>
>>>Weil er eine, wie auch immer gedachte Trennlinie zieht, wo keine hingehört.
>>>Würde mich sehr freuen wenn man sich von derlei Begriffen trennen würde.
>>
>>Ja, sorry - es ist im Rahmen der ganzen Rassismus-/Flüchtlings-Debatte halt häufiger genutzt wurden, v.a. von AfD und Co. sowie den Strammrechten, so nach dem Motto "lt. Stammbaum komplett deutsch". Ich dachte, dieser Kontext wäre herstellbar, aber nungut, ist wohl nicht gelungen. Auf den Begriff kann man natürlich verzichten.
>
>Den Kontext habe ich mir schon erschlossen.
>Und Du hast ihn auch schon des Öfteren gebraucht. Und ich bin da bisher immer zusammengezuckt. Weil ein diskriminierender Begriff auch in einer Kritik an der Diskriminierung, seine diskriminierende Wirkung nicht verliert.  
>Finde ich. (Womit ich nicht sagen will dass ich mich dadurch diskriminiert fühle ... ich wüsste nicht mal ob ich darunter falle. Ist nur mein Gedankengang)


Ich hab mich hier schon öfter über den Begriff gewundert. Scheint ja in letzter Zeit umgedeutet worden zu sein. In meiner Kindheit wurde der für Biowaren-Käufer und Grünenwähler benutzt, d.h. die damaligen "Gutmenschen".


< antworten >