Thema:
Re:Also ehrlich... flat
Autor: Link
Datum:11.10.19 09:53
Antwort auf:Re:Also ehrlich... von spinatihero

>>Ich nehme 67irgendwas' Posts zum Großteil auch als Getrolle wahr, aber diese Frage finde ich als Anime-Nichtkenner nachvollziehbar.
>
>Als Nichtkenner hat er dann aber doch ein offensichtliches Fachwissen, wenn er Azur Lane kennt.


Ach komm, nur weil ich zufällig mal über einen obskuren Western gestolpert bin, bin ich noch lange kein Western-Kenner. Keine Ahnung, wie gut er sich mit Anime nun wirklich auskennt, aber das ist für mich kein hinreichendes Indiz.

>>Überhaupt stellt er eine ***Frage***, wo viele gleich eine Unterstellung sehen.
>
>Eine Frage die er im gleichen Post auch indirekt für sich beantwortet.


Nö, wo? Er nennt ein Beispiel, das ihm einfällt und das zumindest in diese Richtung geht, ohne aber zu sagen: Das ist Nazikram. Im Vordergrund steht ganz klar die Frage.

>Man sollte das auch mal in den richtigen Kontext setzen. Gestern wurden Menschen getötet, und das Ding hätte noch böser enden können - und er stellt sich die Frage ob und was Animes mit solch einer Tat zu tun haben könnten? Ich mag da etwas spinnen, aber ich finde so eine Frage bei dem schlimmen Ereignis ziemlich daneben. Da gibt es deutlich näher liegende Dinge die wir uns alle stellen sollten, z.b. wie viele radikale es bei uns und auf der Welt gibt. Und das hat wenig mit Animes zu tun.

Sorry, was wird hier nicht alles gepostet? Allein in diesem Thread? Ziemlich vieles davon könnte man bei so einem Ereignis als "ziemlich daneben" einordnen. Aus Respekt vor den Opfern könnte man sich erstmal vieles sparen: Mutmaßungen über den Hintergrund des Täters, Medienkritik, AfD-Gebashe (so berechtigt es auch ist), einfach weil es erstmal um die Opfer gehen sollte. Das passiert aber nicht, weil in einem Diskussionsforum nun mal diskutiert wird, und das finde ich auch in Ordnung, solange die Posts höchstens ziemlich und nicht vollkommen daneben sind ... also wieso ausgerechnet diesen Beitrag an solchen Maßstäben messen?

Und bei diesem Täter existiert nun mal offenbar eine Verbindung zu Subkulturen und Nerdtum, daher finde ich die Frage danach durchaus relevant. Es wird ja gerade kein kausaler Zusammenhang konstruiert. Aber tut mir leid, die Frage müssen wir als Nerds aushalten.

Anderes Beispiel: Etliche Amokläufer haben Shooter gespielt (so wie die meisten Kids in dem Alter eben). Natürlich ist es schädlicher Unsinn, deswegen zu brüllen: "Killerspiele machen Kinder zu Mördern!" Aber wäre es als Nicht-Eingeweihter nicht geradezu vorbildlich, seine Frage so zu formulieren: "Hey, ich habe gehört, der Täter hat solche Spiele gespielt. Liebe Gamer, was ist da los? Ist der Typ einfach nur ein brutales Arschloch oder gibt es bei euch so was wie eine gewaltverherrlichende Subkultur?" Eigentlich schade, dass kein Politiker usw. darauf kommt, sich dem Thema auf diese Weise zu widmen.

>>Nicht falsch verstehen, ich mag Japan, bin nicht umsonst Riesenfan von Nintendo. Aber man muss wegen so einer Frage, auch wenn sie von einem zum Trollen neigenden User kommt, nicht gleich auf Nerdrage umschalten.
>
>In dem Fall ist der Nerdrage angebracht, weil die Frage zeigt dass er anscheinend nicht verstanden hat was da eigentlich passiert ist. Nicht nur in Deutschland, sondern der Terror weltweit. Das sind rechte internationale Gruppen, die sich gegenseitig pushen um Juden, Muslime etc zu töten, und den Terrorist dann zu feiern. Mir fehlt da einfach die Fantasie anhand eines Bildes den Zusammenhang mit Animes zu suchen statt selbst drauf zu kommen, dass es ein weit verbreitetes globales Problem ist, und dieser Hass gegen andere von Politikern wie Trump oder der AfD befeuert wird.


Ja, und leider steht das Ganze in einem Zusammenhang mit Foren, in denen es ursprünglich mal um Nerdthemen ging ... tut mir leid, aber gerade wenn es einem um die Hintergründe geht, ist die Frage berechtigt, so unangenehm das für unsereins auch sein mag.

>>Ansonsten Pro-Tipp am Rande: Blumen kaufen, an Synagoge ablegen, Solidarität zeigen. Ist zwar nicht viel, aber wenigstens sehen ein paar Menschen dort, was man von der kranken Scheiße hält.
>
>Das machen wir seit Jahren. Das interessiert die radikalen aber nicht, da sie unter sich bleiben. Das ist ja das gefährliche, auch die Gefahr des Internets. Früher waren es Amokläufe von einzelnen und Freunden gegen Schüler die gemobbt haben, heute finden viele labile und allein gelassene ein Auffangbecken bei radikalen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.


Dazu hat suicuique eigentlich schon alles gesagt.

Ich will 677220 hier gar nicht groß verteidigen, aber ich fand es doch bezeichnend, mit welcher Verve hier auf eine Frage reagiert wurde. Vielleicht geschieht 677220 das ganz recht, wenn man z.B. an seine Posts im Klima-Thread denkt, dieser Post hatte diese Reaktion aus meiner Sicht aber nicht verdient.


< antworten >