Thema:
Diese Rabattvergleicherei ist doch totaler Blödsinn flat
Autor: Telemesse
Datum:11.10.19 08:42
Antwort auf:Falls sich jemand fragt, warum Elektroautos nicht so von X1 Two

Im Endeffekt kaufe ich keinen Rabatt sondern ein Auto. Ob mir der Händler dabei 1 oder 10% Rabatt gibt ist mir vollkommen egal. Mich interressiert nur der Endpreis und nach dem entscheide ich ob es mir das wert ist oder nicht.

Im Handel ist es immer das Gleiche. Höhere Rabattierungsspielräume auf Händlerseite führen i.d.R. nicht dazu das auch mehr Geld verdient wird, sondern lediglich dazu das höhere Rabatte gegeben werden. Die Kunden sind heutzutage bestens informiert. Wenn bekannt ist das es bei VW z.b. durchschnittlich 10% Rabatt gibt werden fast alle Kunden versuchen mindestens diese 10% auch zu bekommen. Auf die Doofen, die einfach den Listenpreis bezahlen und dem Händler tolle Gewinnmargen einbringen warten alle Autoverkäufer jeden Tag. Nur leider kommen die nie.
Wenn jetzt bekannt wird, daß es zukünftig nur noch 5% Rabatt gibt oder eben nur ein paar schicke Fußmatten und einen Satz Winterreifen wird das eben zur Normalität und die Kunden werden sich ganz schnell dran gewöhnen.

Und mal ehrlich. Das entscheidende beim Rabatt ist doch nicht ob ich 5 oder 10% bekommen habe sondern lediglich das mein Nachbar, der den selben Wagen kauft nicht mehr Rabatt bekommt als ich. Weil das nämlich suggeriert, daß man mehr bezahlt hat als der Wagen wert ist.


< antworten >