Thema:
Ein Freund sagte heute: flat
Autor: thestraightedge
Datum:10.10.19 23:31
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 5 NACH 12 ! von lmarvin

"Aktuell kommts nicht drauf an, was man macht, sondern mit welchem Bewusstsein."

Sprich: man kann seinen alten Diesel fahren und einen "Fuck you Greta"-Aufkleber an den Auspuff kleben und trotzig weitermachen und Einweg-Kaffeebecher abfeiern (320.000 jede Stunde, 24/7 nur in Deutschland). Oder man kann den Diesel noch zuende fahren, in vollem Bewusstsein dass das nicht optimal ist, im Zweifel einen Teil der Auswirkungen kompensieren, und sich Gedanken machen wie es weitergeht. Und trotzdem mal nen Kaffee im Pappbecher kaufen, wenn man Rafaels Bioversion im Auto liegen gelassen hat.

Ich denke, da ist viel Wahres dran. Übers Knie gebrochen asketisches Leben verlangen wird die Bestrebungen und das Bewusstsein im Keim ersticken, weil viele Menschen denken: die spinnen doch alle.

Sich aber langsam auf die Herausforderungen einlassen, ohne gleich die Bude abzureissen, aber auch ohne zu sagen "Greta, diese Göre, da lass ich mir nix von sagen!" ist vermutlich etwas, was wir unseren Kids mit auf den Weg geben sollten. Denn die werden die Veränderungen definitiv treffen. Und wenn der 29€-Abitripp nach Barcelona in einen Campingurlaub in der Eiffel umgewandelt wird, dann hat man vielleicht schon was erreicht.


< antworten >