Thema:
Re:Was ist die Rolle von Animes? flat
Autor: spinatihero
Datum:10.10.19 20:34
Antwort auf:Re:Was ist die Rolle von Animes? von 677220

>Dann wäre es aber die Frage, warum wurde das Subgenre dieses Mediums gewählt und nicht das vergleichbare eines anderen Mediums in dem konkreten Fall?

Und wieder gehst Du davon aus dass es in der japanischen Anime Szene ein Subgenre gibt dass radikales Nazi Gut verbreitet.

Ich kenne nicht das Bild was in dem Zusammenhang steht, wer sagt aber dass es überhaupt etwas aus Japan ist bzw nicht was selbst gemachtes? Der Typ ist wie alt? Ende 20? Der ist also schon in einer ganz anderen Kultur groß geworden als viele hier, und schon in meiner Jugend gab es Jungs und Mädels die diesen Manga Stil lernten und vor allem in einem Tatoo Studio Vorlagen zeichneten.

Vielleicht findet eher den Stil halt einfach cool? Ich sehe da keinen tieferen Sinn, weil....

>Solche Zusammenhänge kann ich weder klar sehen noch sie widerlegen, dazu weiß ich zu wenig und außerdem ist sowas sicher sehr komplex; aber darum ging es mir ja auch gar nicht.

.... es irrelevant ist. Wenn ich Dich richtig verstehe suchst Du Gründe für seine Gesinnung in einem Anime Subgenre. Andersrum gedacht. Sollte es tatsächlich, nennen wir es mal Nazi Propaganda, im japanischen Manga/Anime Genre geben, muss er ja explizit danach suchen oder sich in Gesellschaft mit Gleichgesinnten austauschen. Ein Pädophiler wird nicht durch Zufall pädophil, er ist es bereits wenn er nach geeignetem Material sucht. Ein Amokläufer hat bereits den Entschluss gefasst Menschen zu töten, wenn er bereits aktiv nach Waffen sucht usw..

Das ist das was ich vorher ansprach. Ein Gewalttäter wird nicht durch Gewalt Medien gewalttätig sondern durch viele unterschiedliche Sachen, wie Erziehung, familiäres und freundschaftliches Umfeld, Erfahrungen etc.. Ein Nazi wird nicht als Nazi geboren, sondern da spielen auch wieder Erfahrung, Familie wie Umfeld die größte Komponente.

Unabhängig davon ist auch jede Nazi Propaganda verboten, egal ob als Porno, Benjamin Blümchen Hörspiel oder Anime. Dadurch wird er sich nicht radikalisiert haben. In der Regel passiert sowas durch oben genannte Gründe, dazu ein paar rechte Sprüche der rechten AfD und ein paar rechte Facebook Gruppen die sich nur "Fakten" zuspielen, die in ihr Weltbild passen. Also eine Facebook Blase.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >