Thema:
Re:Ihr beiden ey... flat
Autor: 677220
Datum:10.10.19 19:37
Antwort auf:Re:Ihr beiden ey... von Ihsan

>>>>Was ist an der Frage so absurd? Ich bin nur absolut oberflächlich mit der riesigen Anime-Subkultur vertraut, wohl offensichtlich anders als viele hier.
>>>>Ein degenierter Nazi-Spinner möchte Juden ermorden, schreibt ein menschenverachtendes Manifest und pappt zum Abschluss einen Animecharakter darunter. Ich würde ernsthaft gerne wissen, ob das eine Bedeutung oder irgendeinen Zusammenhang hat, vielleicht so wie Pepe the Frog. Stattdessen gibt es hier nur inhaltsleere, herablassende Antworten.
>>>>
>>>>Und nein, keine Sorge, ich will ganz bestimmt nicht auf den gehirnamputierten Schluss kommen, dass Anime ein Auslöser für die Tat sein könnte. Ich bin nur über den Kontext erstaunt und möchte mehr darüber wissen.
>>>
>>>Lass mich Dich auf Deinen Beitrag dazu hinweisen:
>>>
>>> (...) mit Neonazitum zusammengehen soll, würde mich interessieren. Ich kenn in der Richtung nur "Girls und Panzer", und davon hab ich mir auch nie eine Folge angesehen.
>>>
>>>Was bringt Dich zu dem Schluss, dass "Girls und Panzer" in der Richtung wäre? Noch dazu, wo Du es offensichtlich nicht kennst? Weil das Wort "Panzer" darin vorkommt?
>>
>>Genau, wobei ich mir schon bewusst bin, dass die Serie kein reales politisches Szenario beschreibt und auch nichtdeutsche Panzer vorkommen. Aber ich hab durch mein Hobby als Modellbauer schon vor langer Zeit mitbekommen, dass es in Japan einen stark ausgeprägten Wehrmachtsfetischismus gibt. Inwieweit dieser sich auf die Animeszene ausgeweitet hat und politisch motiviert ist, ist eine ernsthafte und interessante Frage. Ich hielt das bisher für eher harmlos, das ist das erste Mal, dass ich Anime bei knallharten Neonazis sehe.
>
>Naja, als Modellbauer dürfte Dir dieser Fetisch auch hierzulande aufgefallen sein, meine Kindheitdmodelle waren zumindest auch in erster Linie Wehrmachts- oder Luftwaffe Modelle.
>Zum Thema Nazi-Chic in Asien eventuell hierzu:
>
>[https://www.vice.com/de/article/vdjzdd/nazi-chic-das-asiatische-modephaenomen-888]


Super, Danke, das habe ich mal direkt in meinem Pocket gespeichert.

>Abgesehen davon ist WW2 Ästhetik ist jetzt auch bei uns und in Videospielen nicht sooo rar gesäht.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >