Thema:
Re:Wir sind so ein Glücksland flat
Autor: suicuique
Datum:10.10.19 12:59
Antwort auf:Re:Wir sind so ein Glücksland von Slapshot

>>>>In welches würdest Du eher als Tourist fahren (ceteris paribus)?
>>>
>>>Kommt drauf an.
>>
>>Worauf?
>
>Auf mehrere Faktoren. Zumindest war bisher bei meinen Urlaubsplanungen die Mordrate des Ziellands bei mir jetzt nie ein Faktor, sofern keine akute Bedrohung/Reisewarnung bestand.


Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir, wollte aber solchen Einwänden mit "ceteris paribus" vorbeugen. Was salopp heisst: alle anderen Faktoren sind identisch.

>Eine Mordrate sagt ja auch noch nichts darüber aus, wie sicher man als Tourist ist. Am Ende kann auch das Land mit der niedrigeren Mordrate "gefährlicher" sein, als das Land mit der höheren Mordrate.

Das ist absolut richtig.

>Ich mein ... nehmen wir mal die USA. Die dortige Tötungsrate ist laut Wikipedia [https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6tungsrate_nach_L%C3%A4ndern] 5,4.
>
>Muss ich mich dort jetzt als Tourist unsicherer fühlen als ... sagen wir ... in Paktistan? Oder in Somalia?
>
>Jetzt sagst du, dass das natürlich nur ein Teil von dem ist, was in die Bewertung einer persönlichen Gefährdungslage miteinspielt. Und das ist auch richtig. Aber die konkrete Frage ging eben von den zwei genannten Beispielen aus. Und da sag ich halt, dass allein die Tötungsrate noch nicht aussagen muss, wie "sicher" man sich in einem Land fühlt. :)


Richtig.
Hence mein Cop-Out (ceteris paribus).
War ja im Grunde auch nur als rhetorische Frage formuliert ;)

Aber ja deine Erläuterungen kann man so natürlich stehen lassen.

gruß


< antworten >