Thema:
WOW: Volvo-Werksführung flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.10.19 12:35
Antwort auf:Auto-Thread #25: Auslaufmodell von Akima

Anlässlich eines Seminars für IP-Rechtler im Bereich Automotive war ich Anfang der Woche in Göteborg und als besonderes Goodie gab es eine Werksführung. Ich persönlich finde Volvo sympathisch, mir gefällt das Design, und meine Mutter hatte mal einen 850er Kombi, wenngleich ich bislang dennoch kein Die-Hard-Fan von Volvo war. Aber das hat sich ein wenig geändert.

Empfangen wird man von einem PV36 in unfassbarem Survivor-Zustand, d.h. unrestauriert, mit den Blessuren der letzten 85 Jahre. Der Kontrast könnte nicht größer sein, wenn man dann in die heiligen Hallen darf. Der Grad an Automatisierung ist unglaublich, das Ballett der Roboter grenzt wirklich an Kunst. Menschen müssen hier nur im äußersten Notfall eingreifen (btw. habe ich fast ausschließlich Frauen gesehen, auch dafür gibt's nen speziellen Applaus von mir). Geely hat hier wirklich eine der modernsten Autofabriken der Welt hingestellt. Hinzu kommt, dass die Fabrik so weit wie möglich erneuerbare Energie für Strom und Heizung nutzt. Ich nehme an, dass über kurz oder lang auch die Polestars zumindest zum Teil dort gefertigt werden.

Und dann ist Volvo einfach auch eine extrem sympathische Firma. Alle, mit denen ich bei diesem Seminar im Gespräch war, haben den Eindruck vermittelt, dass zumindest dieser Hersteller begriffen hat, wo es zukünftig langgeht. Ich nehme ihnen ab, dass sie das ernst meinen. Wenn jetzt die Polestars ein bißchen günstiger werden, könnte ich mir vorstellen, mir in absehbarer Zeit meinen ersten Volvo (pardon, Polestar) zu kaufen.


< antworten >