Thema:
Re:Warum ist Deutschland bzgl. Kreisverkehre zurückhaltend? flat
Autor: musashi
Datum:09.10.19 14:36
Antwort auf:Re:Warum ist Deutschland bzgl. Kreisverkehre zurückhaltend? von Matze

>>Gibt es eine Unfähigkeit bei deutschen Autofahrern,
>
>Du bist da einer großen Sache auf der Spur.
>
>Die meisten sind doch mit einem Kreisverkehr völlig überfordert.


Das ist aber jetzt schon eher ein subjektives Gefühl als eine Tatsache, ggfls. gepaart mit selektiver Wahrnehmung, weil es einen halt nervt.

Meine Eindrücke:
>Im besten Fall blinken sie nur falsch

Passiert mittlerweile super selten. Dass beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr nicht geblinkt wird, passiert zwar noch häufiger (und ist natürlich streng genommen auch falsches Blinken), aber Gott, ist halt so.

>oder fahren unglaublich langsam (Die meisten glauben sowieso, dass ihr Auto explodiert, wenn sie bei eingeschlagener Lenkung mehr als 25 km/h fahren. Siehe Kurven, Autobahnauffahrten etc.)

Ganz ehrlich, keine Ahnung was du meinst. Hier fahren alle Leute mit ganz normalen Geschwindigkeiten durch die Kreisverkehre und auf die Autobahn auf.
Wie schnell sollte man denn deiner Meinung nach durch Kreisverkehre fahren, die Kreuzungen ersetzen?

>Ich erlebe aber auch ständig, dass sie einfach reinfahren und den Fahrzeugen im Kreisverkehr die Vorfahrt nehmen

Das passiert aber an ganz normalen Vorfahrtsstraßen auch, wenn jemand unaufmerksam ist.

>oder im Kreisverkehr stehenbleiben, um andere reinzulassen.

Habe ich in 19 Jahren ungelogen kein einziges Mal erlebt. Eine Bekannte meinte übrigens mal zu mir, dass ich in der Stadt der Kreisverkehre leben würde. Ich fahre also sehr häufig durch welche.

>Kurzum: Ein einziges Debakel.

Ich finde Kreisverkehre - so wie tse sie beschreibt und hier auch so funktionieren - super.


< antworten >