Thema:
Schießereien in Halle und Landsberg flat
Autor: Pezking
Datum:09.10.19 14:19

Was ist denn da los?

"In Halle in Sachsen-Anhalt sind zwei Menschen auf offener Straße erschossen worden. Die Hintergründe sind noch unklar. Nach den mutmaßlichen Tätern, die mit einem Auto flüchteten, wird gefahndet. Inzwischen berichtet die Polizei von einer Festnahme.
Nach ersten Erkenntnissen fielen im Paulusviertel in der Saale-Stadt mehrere Schüsse. Das Viertel liegt nördlich der Innenstadt. Die Polizei wurde kurz nach 12 Uhr alarmiert. Sie rief die Menschen auf, in ihren Wohnungen zu bleiben oder sichere Orte aufzusuchen.
(...)
Auch in Landsberg, das etwa 15 Kilometer östlich von Halle liegt, sind Schüsse gefallen. Das bestätigte die Polizei, ohne nähere Angaben zu machen. Anwohner werden dort ebenfalls aufgefordert, Gebäude und Wohnungen nicht zu verlassen."


[https://www.tagesschau.de/inland/schiesserei-halle-saale-101.html]


Der Live-Ticker des MDR sagt:

"Im Paulusviertel befindet sich auch eine Synagoge. Ob es einen Zusammenhang zu der Tat gibt, ist noch unklar.

Heute feiern Juden Jom Kippur. Das Fest wird auch als Versöhnungsfest bezeichnet und ist der wichtigste jüdische Feiertag."


[https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/ticker-schiesserei-halle-100.html]


< antworten >