Thema:
Re:Warum ist Deutschland bzgl. Kreisverkehre zurückhaltend? flat
Autor: Lynne
Datum:09.10.19 14:03
Antwort auf:Re:Warum ist Deutschland bzgl. Kreisverkehre zurückhaltend? von thestraightedge

>>Also in der Stadt funktionieren die in Deutschland überhaupt nicht. Weil dann an jeder Einfahrt ein Zebrastreifen ist und Fußgänger in Deutschland dort einfach auf die Straße rennen und viele Autofahrer da ja schon in vorauseilendem Gehorsam anhalten wenn ein Fußgänger noch 10m oder mehr von der Straße weg ist.
>>
>>Killt jeden Verkehrsfluss.
>
>Ich habe ja bewusst Kreuzungen mit Platz im eher ländlichen Bereich erwähnt.
>
>Wobei: in den Niederlanden finde ich die Dinger auch oft in den Städten, und die funktionieren dort auch.


Kommt jetzt auch ein Stück weit drauf an, was man so als "Stadt" definiert. Kann mir schon vorstellen, dass sowas in Großstädten schwierig sein könnte. Ich kenne jetzt nur einen (halbwegs) größeren mit 2 Spuren nahe der A1-Abfahrt Hagen-West, den es da auch schon seit Ewigkeiten gibt. Da sind zusätzlich noch Ampeln im Einsatz, den mochte ich schon vor 20 Jahren nicht sonderlich.

Aber ansonsten sind die schon ziemlich genial. Hier im Ort sind über die letzten Jahre drei Stück gebaut worden, die jeweils Verkehrsfluß und Unfallhäufigkeit verbessert bzw. gesenkt haben.

Lynne


< antworten >