Thema:
Warum ist Deutschland bzgl. Kreisverkehre zurückhaltend? flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.10.19 13:19
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 181 von Matt

Ich fahre hier immer wieder an Kreuzungen vorbei, die tlw. noch ohne Anforderungskontakt 24 Stunden stumpf durchlaufen, und die selbst in der Ruhshour vom Verkehrsfluss her einen Kreisverkehr rechtfertigen würden. Platz ist hier im Sauerland auch meist vorhanden, da Kreuzungsbereiche ja tlw. etwas (!) größer werden würden.

Warum tut sich hier so wenig? Die Dinger sind doch europaweit etabliert, wartungsarm und für den Verkehrsfluss häufig Gold wert.

In der Nähe ist eine jahrelang eher kritische Kreuzung vor 3 Jahren mit einem Kreisverkehr ersetzt worden, und boy, seitdem flutscht das da wie Sau. Keine Schlangen mehr, fantastischer Verkehrsfluss, keine Unfälle.

Warum kriegen wirs hier nicht auf die Kette? Ist die deutsche Regelungswut? Der Spass an klarer Ordnung = ROT HEISST BLEIBEN SIE STEHEN!"? Gibt es eine Unfähigkeit bei deutschen Autofahrern, mit solchen "ich muss auf mehr als ein Licht achten"-Situationen umzugehen? Was da allein an CO2, Kosten für die Kommunen sowie Strom gespart werden könnte...


< antworten >