Thema:
Re:Ohne Klimaschutz keine Demokratie. flat
Autor: token
Datum:09.10.19 12:30
Antwort auf:Re:Ohne Klimaschutz keine Demokratie. von Telemesse

Ich finde auch dass sich dieser Gedanke, wenn man versucht eine Beobachterperspektive einzunehmen, aufdrängt.
Allerdings mit einem großen Aber.
Das Ökosystem das sich gebildet hat ist offensichtlich ziemlich gut darin sich immer wieder auszubalancieren. Da Evolution auf Mutation basiert, gibt es auch immer wieder Ausreißer, Arten die derart erfolgreich sind, dass sie die Balance aushebeln.
Und diese Arten werden dann zum Opfer ihres eigenen Erfolgs was dann die Balance wieder herstellt.
Das passiert halt von selbst. Zu großer Erfolg kann dazu führen dass sich eine Art der eigenen Lebensgrundlage beraubt.

Und das ist halt auch der springende Punkt, dass diese Dinge von selbst passieren so by design. Da sitzt kein Ökosystem-Balancemanager vor seinen Monitoren und beschließt irgendwelche Korrekturmaßnahmen.

Und die Spezies Mensch ist eine sehr spezielle Anomalie im Ökosystem. Sie hat nicht einfach nur Erfolg. Sie kann sich selbst, ihr Handeln und Wirken und wie Natur funktioniert zu großen Teilen reflektieren, verstehen, und damit auch im eigenen Sinne gezielt manipulieren. Dazu gehört dann auch, dass sie auch ihr eigenes Verhalten bestimmt und steuert.

Genau das tun Tiere und Pflanzen nicht, die folgen einfach ihren Programmen.
Und da läuft das Programm halt vor die Wand oder es gliedert sich ins Uhrwerk der Biosphäre ein.  

Der Mensch jedoch erkennt dass er an dem Ast sägt auf dem er sitzt. Er versteht was passiert und auch welche Rolle er selbst in diesem Drama spielt. Dass er mit seinem Verhalten die Grundlagen zum Fortbestand der eigenen Spezies angreift. Und er ist in der Lage darauf zu reagieren.

Wir haben hier also keinen natürlichen Move einer höheren Macht. Wenn uns das was passiert mal schön wegflext, dann wäre, sofern das der Natur hilft wieder in Balance zu kommen, dieser Umstand in erster Linie ein Seiteneffekt unserer eigenen Blödheit. Aber die Natur folgt nicht irgendeinem Motiv mit dem sie uns fertig machen will. Wenn die Natur solche Motive hätte, dann hätte sie den Designfehler höhere Intelligenz spätestens erkannt als wir damit anfingen Felder zu bestellen und Tiere zu domestizieren.
Es ist alles hausgemacht und es ist rein theoretisch auch keine alternativlose zwingende Konsequenz.

Dieser Gedanke das was passiert mit natürlichen Naturprozessen zu vergleichen ist somit eigentlich nichts anderes als der Versuch sich aus der eigenen Verantwortung und eigenen Blödheit zu stehlen. Es gibt da keine höhere Macht. Es gibt Ursache und Wirkung. Und ein hausgemachtes Problem, das auch verstanden wurde und das auch lösbar wäre.
Wir sind die Hauptdarsteller einer shakespearschen Tragödie die wir selbst schreiben. Und diese wäre unglaublich lustig so von Außen betrachtet, weil das was passiert so hochgradig bescheuert ist dass man da eigentlich nur noch drüber lachen könnte. Man könnte dieser Tragödie auch vorwerfen dass sie unglaubwürdig konstruiert ist, so albern und grotesk ist das alles. Aber wie das bei Tragödien so ist, lustig ist es da nur im Zuschauerraum. Und unsere Spezies steht auf der Bühne.


< antworten >