Thema:
Re:Ohne Klimaschutz keine Demokratie. flat
Autor: Derrick
Datum:09.10.19 09:49
Antwort auf:Re:Ohne Klimaschutz keine Demokratie. von Telemesse

>Danke, interressante Ausführung.
>Vielleicht noch mal ein ganz anderer Aspekt. 1920 gab es 2 Mrd Erdbewohner, als ich 1970 geboren wurde ca. 3,6 Mrd, heute fast 8 Mrd. D.h. die Erbevölkerung hat sich in also in 100 Jahren vervierfacht und der Anstieg geht immer weiter. Vielleicht bzw. offensichtlich  ist irgendwann einfach ein natürliches Limit dessen erreicht was die Erde verkraften kann und es gibt daraus bzw. aus dem damit verbundenen Resourcenverbrauch resultierende Naturkatastrophen um alles wieder zu dezimieren und wieder ein ökologisches Gleichgewicht herzustellen. Das ganze wäre also so etwas wie eine globale Naturpurge biblischen Ausmaßes. Es wird einen Überlebenskampf geben den viele nicht überstehen werden und letztendlich werden die Spezies übrig bleiben, die  am widerstandsfähigsten sind bzw. sich am besten anpassen können. D.h. vielleicht ist es eine Illusion das die Erde eine Bevölkerung von 10 oder 12 Mrd verkraften kann, die alle nach mehr Wohlstand streben und die Klimakatastrophe einfach ein simpler, gnadenloser Schutzmechanismus der Natur ist.



Das hört sich so an als wäre die Natur ein empfindsames Wesen mit einem Bewusstsein dass sich gleichschaltet um dann zu reagieren. Ähnlich The Happening. Aber so ist das halt nicht. Irgendwann gibt es halt den Point auf no Return wo alles kippt wie Dominosteine und in dem Wimpernschlag der Zeit in dem wir existieren wird dann nicht Mutter Natur auf einmal feststellen dass genügend Menschen gestorben sind und die Natur jetzt wieder normal sein kann. Das ist als würdest du verlangen dass ein Lastzug mit 200Kmh von einem Meter auf den anderen abrupt zum stehen kommt. So funktioniert das nicht weil Prozesse dauern werden. Und der Erde wird es egal sein wieviele von uns noch da sind wenn die Ökosysteme sich so verschoben haben das das globale Klima eben ein anderes ist. Und dass Menschen in einer Masse dann nicht rational agieren werden wenn es darum geht ums nackte Überleben zu kämpfen in Bezug auf bewohnbarem Lebensraum, tja, da muss man sich nur mal die menschliche Geschichte anschauen.


< antworten >