Thema:
Re:Was ein Unsinn flat
Autor: Telemesse
Datum:08.10.19 14:48
Antwort auf:Re:Was ein Unsinn von Fritz Schober

>Gegen Hitler zu demonstrieren war nach damaligen Recht auch illegal (siehe Weiße Rose).  Wenn Unrecht zum Recht erklärt wird muss der zivile Ungehorsam her.
>Wenn man dafür dann in den Knast kommt ist das juristisch ok, moralisch aber nicht. Von daher ist es doch total wurscht ob ein Protest juristisch verboten ist wenn man moralisch von der Notwendigkeit überzeugt ist. Dann geht man auch für diese Überzeugung ins Gefängnis und hofft auf eine Verhandlung in der man dann seinen Fall zu einem Präzedensfall macht bei dem dann evtl. eine politische Änderung die Folge ist (Siehe Schmähgedicht von Böhmermann -> Gesetzesänderung danach).


Es gibt aber aktuell keinen Grund für unangemeldete Demos weil Demonstrationen, anders als zu Hitlers Zeiten, generell erlaubt sind und eben nur angemeldet werden müssen. Und gerade in Berlin demonstrieren am laufenden Band verschiedenste Leute legal für alles mögliche, noch so fragwürdige.


< antworten >