Thema:
Brexit und die Premier League... flat
Autor: Kilian
Datum:08.10.19 13:40
Antwort auf:Der wunderschöne Fußballthread 122 von Steppenwolf

Habe mich schon seit längerem gefragt, welche Folgen ein Brexit wohl für die englische Premier League hätte. Hier die interessantesten Aspekte:

1. Fußballer aus EU-Ländern können uneingeschränkt für jeden Klub auf der Insel spielen. Für die Verpflichtung von Spielern, die aus Ländern außerhalb der EU stammen, gelten strenge Auflagen (s. Punkt 2). Für eine Arbeitserlaubnis braucht ein Spieler, der in die Premier League wechseln will, die Zustimmung des englischen Fußballverbands FA. Talente können innerhalb Europas schon im Alter von 16 Jahren verpflichtet werden. Transfers Minderjähriger aus Nicht-EU-Ländern unterliegen deutlich strengeren Richtlinien der FIFA.

2. Damit der Verband einem Transfer zustimmt und eine Arbeitserlaubnis erteilt, muss der ausländische Profi - vereinfacht gesagt - ein etablierter Nationalspieler sein. Die FA orientiert sich bezüglich der Einsatzzeiten an der FIFA-Rangliste der Nationalmannschaften. Von einem Profi der Elfenbeinküste, deren Team nicht unter den besten 50 der Welt rangiert, werden folglich mehr Einsätze verlangt als von einem Spieler aus dem Weltmeister-Land Frankreich. (Ergänzung: Ein Spieler aus einer FIFA-Top-10-Nation müsste mind. 30% der Länderspiele der letzten zwei Jahre bestritten haben, um in die PL wechseln zu dürfen.)

3. Bei einem harten Brexit könnten in Zukunft für sämtliche nicht-britischen Profis, egal ob sie aus EU- oder Nicht-EU-Ländern stammen, dieselben Beschränkungen gelten. Damit dürfte es vor allem für die Klubs aus der unteren Tabellenhälfte oder aus den unteren Ligen deutlich schwerer werden, ausländische Profis zu verpflichten. Bei der Suche nach jungen Talenten könnten den Vereinen Nachteile gegenüber anderen europäischen Vereinen entstehen.

Dazu kommt noch, dass bei einem harten Brexit die Grundlage für eine legale Arbeitstätigkeit in UK entfallen könnte, d.h. PL-Spieler aus der EU arbeiten plötzlich schwarz, sind evtl. nicht mehr versichert etc. Und Fans wie Spieler / Trainer bräuchten auf einmal ein Visum, um Asuwärtsspiele in der Champions League oder Euroleague zu bestrieten (und umgekehrt).

Noch drei Wochen und dann haben wir das Chaos... :/

Mehr Infos:
[http://www.sportbuzzer.de/artikel/brexit-fussball-premier-league-folgen-fragen-antworten-auswirkungen-reaktionen/]
(Vielleicht nicht die etablierteste Website, aber diese Sache haben sie gut aufbereitet.)


< antworten >