Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: suicuique
Datum:08.10.19 10:08
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von ChRoM

>>Von daher weiss ich nicht ob der Verweis auf eine Zeit hilfreich ist, als man noch von der Universaltheorie geträumt hat die alles erklären würde (Spoiler: So eine Theorie kann es nicht geben wie ein berühmter Landsmann von Dir formell bewiesen hat).
>
>Ist jetzt ein krasser Themensprung, der uns beim eigentlichen Thema nicht weiterbringt, aber ich bin neugierig genug, um anzubeißen: Ist eine vereinheitlichte Theorie nicht nach wie vor der heilige Gral der Wissenschaft?


Ja auf einzelnen Themengebieten. Wie der Physik wo man immer noch versucht die physikalischen Grundkräfte alle unter einen Hut zu bringen
[https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_vereinheitlichte_Theorie]

>Wer hätte wie bewiesen, dass das unmöglich ist?

Gödel hat gezeigt dass es keine widerspruchsfreien Systeme geben kann (eine gewisse Komplexität vorausgesetzt).
Bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts gab es auch in der Mathematik Bestrebungen eine große zusammenhängende Theorie zu entwickeln.
Nach Gödel hat man diese gelassen.

gruß


< antworten >