Thema:
Re:macOS10.15 Catalina ist raus flat
Autor: Bozbar!
Datum:08.10.19 08:44
Antwort auf:macOS10.15 Catalina ist raus von Abe

>...na, wer traut sich? ;-)

Ich habe es seit der 7. Beta installiert und hatte keine großen Probleme. Sidecar lief anfangs nicht, das habe ich ehrlich gesagt aber noch gar nicht wieder ausprobiert. Muss ich mal machen.
Die neuen Notiz- und Erinnerungsapps gefallen mir gut. Die Aufsplittung von iTunes ist mir bisher weder positiv noch negativ aufgefallen. Programme poppen  beim Start jetzt öfter mal ein Hinweisfenster auf, in dem man ihnen Zugriff auf Ordner wie Schreibtisch und Dokumente geben kann, außerdem wurden während der Installation diverse Ordner von meiner Platte verschoben, da sie in Bereichen lagen, die Apple nicht mehr als nutzbar für den User ansieht. (Ich hatte historisch noch einen riesiegen Ordner im Wurzelverzeichnis der Platte liegen, der jetzt irgendwoanders liegt, was bei einigen Programmen für  Fehler gesorgt hat. Da lagen z.B. die ROMS für meinen C64 Emulator, der jetzt beim Start mosert, dass sie ihm fehlen. Muss man einmal umbiegen, ist aber unschön.)
Ach ja, 32Bit Kram läuft nicht mehr. Da hatte ich noch einiges an WINE Sachen, die ich aber rechtzeitig nach Parallels verschoben habe. Ein paar Sachen auf DOSBOX Basis laufen leider nicht mehr, Boxer wurmt mich da ein wenig weil das wirklich toll war.

Bei Ars Technica gibt es ein ausführliches Review:

[https://arstechnica.com/gadgets/2019/10/macos-10-15-catalina-the-ars-technica-review/]


< antworten >