Thema:
Re:Kindergartenwechsel? flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:07.10.19 16:45
Antwort auf:Kindergartenwechsel? von Transistor

>Hi,
>
>unsere Tochter ist 3 Jahre alt und geht nach der Kinderkrippe nun seit einem Monat in den Kindergarten im gleichen Haus. In der Krippe lief so weit alles gut und auf die "große Gruppe" hatte sie sich gefreut. Leider stimmt die Chemie zwischen der Erzieherin und uns Eltern aus diversen Gründen immer weniger und auch die Tochter will nur sehr ungern ins Gruppenzimmer, scheint sich dort dann aber wieder zu fangen.


Hier vermute ich dass sich deine Ängste und Bedenken in Form von Stimme und Gesichtsausdruck auf das Kind übertragen bzw die Kleine das merkt.
In unserer Klasse haben wir zb eine überängstliche Mutter, die Sorgen kannst du ihr aus dem Gesicht ablesen. Wenn ich das kann können die Kinder das auch.
Solche Eltern sind meist total nervig ;)

>- Bei uns im Kindergarten (und auch vorher in der Krippe) gibt es die Regelung, das die Eltern eines Kindes für die Obstversorgung der Woche zuständig sind. Die Erzieherinnen scheiden es dann auf und geben es in der Obstpause. Nun habe ich gesehen, wie in der Gruppe eine halbe Melone unabgedeckt, ungekühlt und inmitten spielender Kinder im Gruppenzimmer rumlag. Nach 2 Tagen war sie weg und der Nachwuchs hat stolz verkündet, dass es Melone gab. Erzieherin darauf angesprochen - nur Rumgeeiere und Ausflüchte. Also freundliche (!) Meldung an die Kita Leitung, die natürlich auch gesagt hat - geht gar nicht und mit der Erzieherin gesprochen hat. Stimmung ist bei ihr nun entsprechend.
>Aus meiner Sicht handelt es sich dabei auch nicht um ein Versehen sondern um eine grundsätzlich verquere Einstellung zum Thema Hygiene in einer öffentlichen Einrichtung. Wer weiß was da noch los ist wenn ich es nicht sehe.


Kommt sowas wirklich häufiger vor?
Sowas passiert halt mal, Hinweis ok aber gleich zur Leitung?


>- Tochter wehrt sich mittlerweile mit Händen und Füßen in der Umkleide überhaupt noch ins Zimmer zu gehen (heute ging es zufällig mal wieder). Fragt man sie warum und was sie denn schönes in der Gruppe machen kam u.a. Frau xyz hat immer nur ihr Handy in der Hand. Ok, in dem Alter wird viel erzählt aber irgendwas wird dran sein.

Asi Erzieher. Oder wie das heute teilweise heißt: offene Pädagogik :)


>Erzieherin mal darauf angesprochen, wie wir die Übergabe/das Reingehen besser lösen könnten: "Ich kann da nicht viel ausrichten, das müssen sie machen. Lassen sie sie einfach in der Umkleide sitzen und gehen. Nur nicht zu lange hinauszögern (Kind hängt da aber schon an meinem Bein, rennt mir hinterher wenn ich kurz entkommen kann und schreit/weint die ganze Zeit)"
>a) finde ich es seltsam das ich das ansprechen muss und so etwas nicht vom Fachpersonal kommt (in der Krippe hatten wir das auch mal kurz und da wurde direkt auf mich zugegangen) und b) hat doch wohl die Erzieherin die deutlich besseren Karten von Wegen: "Komm rein, wir freuen uns auf dich, schau mal was wir schon tolles machen, willst du gleich mitspielen?" Stattdessen wird mal kurz komm rein gesagt und dann gleich wieder irgendwo in der letzten Ecke des Zimmers verschwunden. Mit anderen Worten - die pädagogischen Skills sind sehr überschaubar.


Skills hat die wirklich nicht.
In unserer Anfangsphase hat die Erzieherin sich ihn geschnappt, abgelenkt, rumgespielt und wir sind gegangen.
Wichtig ist solche Abschiede kurz und knackig zu machen, das geht am besten.
Unser hat ja auch recht früh bei Oma und Opa geschlafen, der wusste wie das ist wenn Eltern weg sind.
Er hat sich sehr schnell dran gewöhnt und wir haben sogar diese etwas alberne Regelung verkürzt, von wegen 3 tage nur 2 Stunden und dann langsam steigern.
An tag 2 wollte er weiterspielen, an Tag 3 war er die volle Zeit in der Kita.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >