Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: sYntiq
Datum:07.10.19 16:27
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von Deadly Engineer

>Unser Sonnensystem gibt es schon unfassbar lange, die Zeit in der es in ich Leben gibt ist dagegen nur ein Wimpernschlag, und die Zeit in der es INTELLIGENTES Leben gibt zu diesem Wimpernschlag noch ein viel viel kürzerer Wimpernschlag. Und die Zeit seit dieses intelligente Leben im Universum durch Radiowellen auf sich aufmerksam machen kann ist noch unfassbar viel kürzer.

Auch wenn ich dir zustimme dass es auf Grund vieler Faktoren so gut wie unmöglich ist dass wir eines Tages auf anderes intelligentes Leben treffen oder Besuch von diesem erhalten: Ich bin nun mit der Entwicklung des Universums als Ganzes nicht wirklich sooo tief vertraut, aber: Seit wann könnte sich denn Leben in unserem Universum entwickelt haben? Das Leben auf unserer Erde ist quasi nur ein Wimpernschlag bezogen auf das Alter des Universums. Aber muss es allgemein so sein? Gibt es überhaupt irgend ein "Alterswert" ab wann sich im Universum ganz generell irgendwo Leben hätte entwicklen können? Ist die Erde jetzt ein Spätzünder gewesen, oder früh dran oder evtl. alles normal? Das würde mich jetzt echt interessieren.

Bei all den Gedankenspinnereien und Gedankenexperimenten (auch von mir) bez. Ausserirdischen und auch in Sci-Fi Romanen etc. wird ja gern entweder davon ausgegangen dass das andere Leben zeitgleich startete oder dass die jeweilige Spezies viel weiter entwickelt ist, weil sie evtl. Millionen oder gar Milliarden Jahre mehr Zeit hatte sich zu entwicklen.
Gibt ja sogar Theorien dass schon die Neandertaler von Ausserirdischen in ihren Raumschiffen besucht wurden aber: Wäre das überhaupt möglich? Oder kann potentielles, anderes intelligentes Leben ebenfalls maximal so alt sein wie die Menschheit?


< antworten >