Thema:
Re:ich halte das alles für Unsinn flat
Autor: hellbringer
Datum:07.10.19 16:24
Antwort auf:Re:ich halte das alles für Unsinn von suicuique

>Unabhängig davon "was jetzt geht" und "was man sich vorstellen kann" gibt es allgemeingültige physikalische Zusammenhänge und Aussagen (@tse: die trotz unserer beschränkter Sichtweise auch bewiesen und axiomatisch abgeleitet sind) auf die man sich bei derlei Gedankenexperimenten als Schranken verlassen kann.
>z.B folgende: Wieviel Energie wäre nötig um ein Raumschiff von 100 t Masse (beliebig zu skalieren) auf 1 Zehntel der Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
>Und weil wir da nicht zu pessimistisch rangehen und uns von unserer beschränkten Sichtweise zu sehr beeinflussen wollen, gehen wir da mal von einem optimalen Wirkungsgrad von 100% aus.
>Anyone? :)


Du gehst halt von unserem Wissensstand in der Gegenwart aus. Wir verstehen noch so viele Dinge nicht (Dunkle Materie, dunkle Energie, usw.) und wer weiß, was es sonst noch alles gibt, von dem wir keine Ahnung haben?

Für Menschen in der Vergangenheit war auch sowas wie Atomenergie unvorstellbar. Sowas wäre aus ihrer Sicht physikalisch nicht möglich. Und was ist jetzt?

Oder Funkübertragungen? Hättest du im 18. Jahrhundert behauptet, du könntest komplette Bilder in einem Sekundenbruchteil über tausende Kilometer durch die Luft versenden, hätten dich alle ausgelacht und für verrückt gehalten.


< antworten >